Suche für Service Pack August 2015 für buchhalter

Hier ist Platz für allgemeine Anfragen zu den Lexware Programmen, welche sich z.B. nicht auf einen spezifischen Bereich wie Rechnungswesen, Personalwesen, Auftragswesen etc. beziehen. (z.B. Fragen zu Datensicherung, Benutzerechte etc.)

Moderator: Steve Rückwardt

MarkusX2000
lex-forum "Frischling"
Lexware-Software: Lexware buchhalter 2015
Danksagung erhalten: 0

Suche für Service Pack August 2015 für buchhalter

Beitrag von MarkusX2000 » Sa 31. Aug 2019, 11:23

Hallo,

wegen einem Gerätewechsel muss ich leider Lexware buchhalter nochmals neu installieren. Die Funktionalität ist ausreichend, Neuerungen und Internetverbindung ist nicht erforderlich (einfache Vereinsbuchhaltung, aus Kostengründen kein Upgrade erwünscht). Allerdings hatte ich die Sicherungsdatei vom alten Gerät auf Version buchhalter 2015 Version 20.52 und befinde mich bei der Neuinstallation erstmal bei 20.00. Ich habe die Hoffnung, dass ich mit dem richtigen Service Pack vom Juli oder August 2015 von 20.00 auf 20.52 upgrade kann und dann wieder mit meinen bisherigen Daten weiterarbeiten kann. Allerdings finde ich dieses Service Pack bislang nirgendwo im Internet zum Download. Kann mir hier jemand weiterhelfen? (ist für einen gemeinnützigen Kindergartenverein ...)

Vielen lieben Dank und mfG, Markus

Ecrivain
Mitglied
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Suche für Service Pack August 2015 für buchhalter

Beitrag von Ecrivain » Sa 31. Aug 2019, 13:30

Du bist dir dabei schon bewusst, dass du die seit über einem Jahr geltenden Vorschriften der DSGVO mit deinem veralteten Programm nicht einhalten kannst? Auch Vereine sind zur Beachtung dieser Vorschriften verpflichtet! Mache dich hierzu einmal schlau und dann investiert das Geld in die neueste Version. Es lohnt sich. Die 2015-Versionen sind "out of service" - Updates wirst du kaum mehr finden.

Um auf die laufende Version zu kommen, müsst ihr sowieso Zwischenversionen einsetzen. Ein lokaler Lexware-Händler kann euch dabei unterstützen.
Freundliche Grüße Ecrivain

MarkusX2000
lex-forum "Frischling"
Lexware-Software: Lexware buchhalter 2015
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MarkusX2000 » Sa 31. Aug 2019, 13:45

Hallo Evrivain,

zunächst herzlichen Dank für die schnelle Reaktion, aber erlaube mir die Nachfrage: welche Vorschrift der DSGVO halte ich mit der alten Lexwar-Version nicht ein? Ich habe sie als offline-Installation auf meinem persönlichen Rechner, es findet kein Datenaustausch mit externen Stellen statt. Und 150 Euro für eine perpetual Lizenz, die ich seit 5 Jahren nutze unterscheidet sich erheblich von mindestens 100 Euro pro Jahr, die ich für die laufende neue subscription Version bezahlen müsste. Dabei genügen mir wie gesagt die Funktionen der alten Version. Aus meiner Sicht verletze ich die DSGVO also nicht (es sei denn Du kannst mir eine konkrete Vorschrift nennen?).

Bleibt daher meine Nachfrage, ob irgendjemand einen Link zu dem Service Pack hat, mit dem ich von Version 20.00 auf 20.52 upgraden kann ...

Vielen Dank und mfG Markus

Lutze
Mitglied
Lexware-Software: Büro-easy2016 v29.04
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Lutze » So 1. Sep 2019, 09:56

MarkusX2000 hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 13:45
aber erlaube mir die Nachfrage: welche Vorschrift der DSGVO halte ich mit der alten Lexwar-Version nicht ein?
Ist nur sein Standardspruch, erklären mag er das normal nicht.
Als nächstes kommt dann das es nicht den GOBD-Vorschriften entspricht.

Leider kann ich dir bei deinem Problem auch nicht helfen.

Ecrivain
Mitglied
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von Ecrivain » So 1. Sep 2019, 20:41

MarkusX2000 hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 13:45
Ich habe sie als offline-Installation auf meinem persönlichen Rechner, es findet kein Datenaustausch mit externen Stellen statt.
Damit bist du zur Einhaltung der DSGVO verpflichtet, du verarbeitest personenbezogene Daten!
Hier ist z. B. das Löschen auf Wunsch (sperren während der Aufbewahrungsfristen) zu nennen - du kannst in deiner Version Stammdaten von Lieferanten und Kunden nicht sperren, damit sind sie nach der DSGVO aber verboten, wenn sie nicht mehr benötigt werden.
Dies ist nur ein Beispiel.
Bleibt daher meine Nachfrage, ob irgendjemand einen Link zu dem Service Pack hat, mit dem ich von Version 20.00 auf 20.52 upgraden kann
Wohl kaum - diese alten Updates gibt es nicht mehr als Link im Internet und die Versionen, die du noch käuflich erwerben kannst, sind immer die Version 20.00.
Freundliche Grüße Ecrivain

Antworten
Forum unterstützen