Trojaner Warnung während Update

Guten Morgen,

nach dem Einschalten meines PCs heute morgen startete automatisch ein Lexware-Update. Während des Updates alarmierte mich mein Virus-Programm, dass der Trojaner IDP.Alexa.51 heruntergeladen würde. Das habe ich natürlich nicht gemacht und die Schad-Software entfernt, damit wurde das Lexware Update nicht installiert. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ist das jemand anderem auch passiert?

Gruß
SuBa

Ich habe gestern ein Update gehabt, aber ohne Trojaner-Warnung. Eben geprüft, kein neues Update.

Hallo SuBa,

solche „False Friends“ Meldungen kommen ab und zu vor. Liegt in 99,9% der Fälle an falschen/fehlerhaften Signaturen der Virenschutzsoftware. Ausser natürlich, es wurde parallel zufällig tatsächlich über einen anderen Weg ein entsprechender Trojaner eingeschleust.

Bitte mal Signatur des Virenschutzes updaten.

Welche Virenschutzsoftware ist es?

Mein Virusprogramm ist AVG Internet Security.

Ist das Update denn nun bei Dir installiert? (was steht unter ? - Info?) Und kommt die Meldung weiterhin? Die Virenschutzsignaturen sind aktuell?