E-Mail Versand im Lexware Premium

Guten Tag zusammen,

ich hab jetzt nen Weilchen gesucht und nix gefunden (außer diesem Forum :slight_smile:) und deswegen stelle ich jetzt mal den Profis hier die Frage, die mich umtreibt:
Hintergrund: Kunde „X“ hat zwei Mailadressen hinterlegt:

  • eine Adresse ausschließlich für den Rechnungseingang und eine Adresse für alle anderen Dokumente (Angebote, ABs, etc.)
  • als Hauptadresse („E-Mail 1“) ist die „für alles“ hinterlegt, als „E-Mail 2“ die für Rechnungen

Problem: immer wieder „rutschen“ Rechnungen auf die falsche Mailadresse durch,
weil man die ja immer extra und bewusst auswählen muss

FRAGE: gibt es eine Möglichkeit, für die Vorlage/das Dokument „Rechnung“ standardisiert den Empfänger „E-Mail 2“
festzulegen/auszuwählen/einzurichten???

Für Eure Aufmerksamkeit (und hoffentlich Hilfe) bedanke ich mich ganz herzlich schon vorab!!

Hallo Natascha,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Nein, zumindest ist keine bekannt.

Wenn Du den integrierten Service eRechnung nutzt, dann kannst Du in den Stammdaten eine E-Mail Adresse dafür festlegen. Der Service eRechnung ist jedoch nach Verbrauch der jährlichen Freieinheiten kostenpflichtig.

Alternativ geht dann eben nur noch: Beleg als PDF abspeichern und manuellen Mailversand über das Mailprogramm durchführen.

Hilft Dir das ggf. schon weiter?