ODBC LX - Optimierung

Hallo zusammen.

Habe ein massives Problem. Mein LX Premium läuft wie eine Wurst. Es dauert alles ewig. :blush:
Ich habe einen Windows 2012R2 DB Server + 3x Windows 10 Clients. Auf dem Server ist der LX Client auch installiert.
Nun habe ich unter LoGe zufällig diese Datenbankserverlatenz gefunden.
Da würde ich mich nicht mal drauf verlassen, bzw. würde mich gar nicht interessieren, wenn das LX nicht so laaahm wäre.

Frage ist:
Wie sind die korrekten, optimierten Werte für die Datenbankverbindung? Der Rest läuft wirklich ziemlich schnell da der Server auch ausreichend Bums hat!

Was habe ich bisher gemacht?

ESET Virenscanner → Ausnahmen gesetzt

Prozesse
C:\Program Files (x86)\SQL Anywhere 16\Bin32\dbsrv16.exe
C:\Program Files (x86)\Lexware\professional\2018\framework.exe
Pfade
C:\Program Files (x86)\SQL Anywhere 16
C:\Program Files (x86)\Lexware

LxStart16.txt

Den Wert -c auf 3072M angepasst

ODBC - LXSYDSN - 32-bit

Host die IP (statt Namen) vom Server gesetzt
DoBroadcast = No (da mehrere Netzwerkkarten, VPN)

Ich werde noch irre.
Der Latenzwert „sollte“ ja bei irgenwas 0,30 bis 0,50 liegen, habe ich irgendwo gelesen.
Der Server zeigt bei der Latenzmessung einen Wert von 0,90 bis 1.xx. Das wäre noch Ok für mich.
Der/Die Clients liegen jedoch bei 4,80 bis 6,50 Latenz. Und das ist wohl zu viel.

Auf jeden Flall laufen die auch mistig. Kann mir jemand helfen, bitte?

Vielen dank, Lars

Hallo Lars,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Deutlich. Das spricht dafür, dass im Netzwerk etwas ausbremst. Schalte doch mal am Server und am Client Firewall ab und check die Werte dann nochmal. Sind Sie dann deutlich besser?

Hallo Zusammen,

@ Lars: Problem gelößt??

das oben beschriebene Problem trifft auf mich exakt auch zu.
Programm = Lexware Neue Steuerkanzlei.
Netzwerkumgebung 1 Server 9 Clients.

Gearbeitet wird mit Buchhaltung und Lohn & Gehalt.
Die Netzwerklatenz (Einsehbar bei Lohn & Gehalt) ist auch zwischen 4 und 6.
Beim Server/Client bei ca. 0,5.

Daher vermute ich, dass wie bereits beschrieben, irgendwas im Netzwerk blockiert.
Ansonsten laufen andere Anwendungen ohne Probleme im Netzwerk.

Das Problem verursacht die Lexware Elster Anwendung, welche im Lohn & Gehalt das Arbeiten unmöglich macht.
Wartezeiten von 5-15 min. bei Mandantenaufruf, da die ganzen Daten im Hintergund geprüft werden.
Ohne die Lexware/Elster Anwendung läuft alles Reibungslos.

Das Elster Modul verursacht zwar auch in Modul Buchhaltung kurzzeitige Wartezeiten, dies ist jedoch hinnehmbar. Wenn auch Verbesserungswürdig.
Das Problem wurde schon ausgiebig mit Lexware Kundenservice und verschiedenen externen IT- Dienstleistern versucht zu beheben.

Leider bisher ohne Erfolg.
Wie es halt so ist, der Lexware Kundenservice ist nicht bemüht und schiebt die Schuld auf die Netzwerkumgebung.
Ist auch richtig so, jedoch bin ich an Erfahrungswerten (probier mal dies oder das) interessiert.

Langsam glaube ich, dass die Neue Steuerkanzlei nicht für eine Mandantenzahl von ca. 200 und fortlaufend über 5 Jahre ausgelegt ist.


Bitte um Hilfe :slight_smile:

Hallo zusammen,

hatte exakt dasselbe Problem, auch nach sämtlichen Optimierungstricks von Reg Edit bis IP eintragen usw usw

Am Ende hat nur eine Sache das Problem nachhaltig behoben.

Habe den Server 2016 nun als Terminalserver eingerichtet …5 Clients grabbeln darauf herum, alles läuft wie geschmiert, selbst das Lohn und Gehaltsmodul funkt jetzt extrem schnell.

Server 2016 Std mit RDS
SSD
I5 3,2
16 GB RAM
5 Clients

1 „Gefällt mir“