Zwei EÜR für eine Steuererklärung

Hallo,

ich habe bislang noch keinerlei Erfahrung mit Lexware. Vielleicht kann man mir hier im Forum helfen, die passende Lösung zu finden. Dabei kommt es für mich vor allem auf zwei Aspekte an:

Da ich sowohl gewerblich als auch freiberuflich arbeite, muss ich zwei EÜR erstellen, die in eine Steuererklärung münden.
Die Abrechnung mit meinen Kunden erfolgt monatlich. Daher wäre es gut, wenn Rechnungen zwischengespeichert und bei Bedarf ergänzt werden können, ehe ich sie endgültig speichere und verschicke.

Mit welchem Programm lässt sich das realisieren? Oder müsste ich gegebenenfalls mit zwei Tools arbeiten?

Viele Grüße
und besten Dank

André

Das kommt doch auch darauf an, was du neben der EÜR noch alles mit dem Programm machen möchtest.

Nur Einkommensteuererklärung mit zwei EÜR - dafür reicht zum Beispiel der TAXMAN. Auch die Umsatzsteuererklärung kannst du damit machen. Sollen allerdings noch andere Dinge gemacht werden, könnte dir z. B. LexOffice (ist Webanwendung) oder Büro Easy helfen. In beiden hast du Onlinebanking, wobei LexOffice hier Einschränkungen hat (keine HBCI-Chipkarte u.ä.)

Vielleicht gehst du einmal zu einem Lexware-Händler in deiner Gegend und lässt dich beraten (Händlersuche: Händlersuche)

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die Auskunft.
Wenn es mit den beiden EÜR tatsächlich so einfach und selbstverständlich ist, verstehe ich die Lexware Beratungshotline nicht. Bei zwei Anrufen konnte man mir das nicht beantworten („vielleicht mit dem Buchhalter“) und auf den versprochenen Rückruf bzw. die E-Mail warte ich bis heute. Auch eine Anfrage per E-Mail blieb unbeantwortet.
Die Händler sind leider alle etwas weiter weg - da muss ich mal schauen.

Nochmals besten Dank.

Viele Grüße,
André

Die haben dich vielleicht auch missverstanden.

1 „Gefällt mir“

Das kann natürlich sein, erklärt aber nicht, warum angekündigte Rückrufe gar nicht erst erfolgen und E-Mails unbeantwortet bleiben.
Nichtsdestotrotz werde ich vermutlich LexOffice testen. Dann sehe ich, ob und wie das Programm für mich funktioniert.

Nochmals besten Dank.

Viele Grüße,
André