Lexware Professional 2011 PDF Export

Hey Com,

nach langer Suche und mittlerweile drittem Workaround des Fehlers dachte ich mir es hier mal zu probieren.

Wir haben bei uns leider Lexware Professional 2011 im Einsatz - leider aus dem Grund, da ich gerne die neue Version nutzen würde, die aber anscheinend nicht die Funktionen bietet die in der Buchhaltung gefordert wird. Geht um Reisekosten aber die hätte ich ja eigentlich in der neuesten Version gesehen. Kann das jemand bestätigen?

Ich selbst nutze die Software nicht, bin aber zuständig sie zu warten, da ich in der IT Abteilung bin.

Nun zum Problem:

  • Ich habe Lexware Professional 2011 (denke warenwirtschaft pro und rechnungswesen pro) auf einem Windows 10 Client installiert
  • Ich habe den Lexware PDF Export 3 installiert (kam ja mit der installation)
  • Export mit dem Lexware PDF pro ging auf dem Client noch nie, betrifft einen weiteren Win10 Rechner (unter Win7 ging es)

Beim exportieren von Rechnungen mit der Auswahl PDF kommt der Fehler Printer not activated -20. Den Fehler hab ich nun schon öfters im Netz gefunden, aber keine der Lösungen hat bei uns etwas gebracht.

Folgende Dinge hatte ich schon probiert:

  • neuere Version des Treibers installiert (Lexware PDF Export 5)
  • Lexware neu installiert
  • Drucker nicht als Standard Drucker, was ja so auch nicht sein soll
  • einen anderen PDF Exporter über die Druckfunktion (ging Zeitweise)

Kann es eventuell noch daran liegen das es Windows 10 ist? Und wieso geht der Workaround mit dem Microsoft Printer to PDF nicht mehr, das hatte eigentlich das letzte Jahr gut funktioniert.

Ich wäre sehr dankbar über jede weitere Idee was ich noch probieren könnte. Ich werde auch weiterhin versuchen das wir endlich die neue Verison einsetzen können :smiley: Gleich vorweg (wahrscheinlich ist ein neues Thema hierfür besser), gibt es die Möglichkeit die Daten der 2011er Version in die aktuellste Version zu übernehmen?

Vielen Dank!

Hallo it-obj,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Also Lexware professional ist „nur“ die Programmreihe. Welches Programm genau wird denn genutzt (siehe ? - Info)?

Lexware reisekosten pro gibt es als Einzelprogramm oder als Bestandteil von Lexware lohn+gehalt premium oder Lexware financial office premium.

Das ist ausserhalb der Systemvoraussetzungen. Also v2011 entwickelt wurde, war Win10 noch nicht auf dem Markt. Kann funktionieren, Du wirst dazu aber keine Gewährleistung bekommen.

Das hängt nach meiner Einschätzung am OS. Der PDF3 Treiber wird mit Win10 nicht kompatibel sein.

Hilft Dir nicht. Die sind abhängig von der Lexware Version.

Das sollte eigentlich funktionieren. Warum der Zusatz „zeitweise“? Wo liegt dabei das Problem?

Mit 100%iger Gewissheit garantieren kann ich dies leider nicht, aber mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit schon.

Ja, gibt es. Guggst Du hier: Von Lexware Altversion zu aktueller Version wechseln | lex-blog

Helfen Dir die Infos weiter?