Lexware Financial Office Pro 2015 Datenbankdienst Fehler

Hallo … Seit heute habe ich das problem mit das lexware und es kommt immer wieder die fehlermeldung … Beim starten von lexware professional 2015 tritt folgende Fehlermeldung auf: Fehler -100, DSN: LXSYDSN, Server: LXDBSRV …

In Windows Start → Einstellungen ->Systemsteuerung → Verwaltung und hier den Punkt Datenquellen (ODBC) auswählen.

Wählen Sie den Reiter System-DSN-> LXSYDSN markieren und rechts daneben mit Konfiguieren die Details öffnen.

Wählen Sie den Karteireiter Netzwerk: Hier darf nur der Punkt TCP/IP aktiviert sein.

Tragen Sie hier folgendes Zeichengenau ein: host=xxx.xxx.x.xxx;port=2638

(Die XX füllen Sie mit der IP des Servers)


MfG,
Harald Schneider

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

neben dem was Harald geschrieben hat, bitte auch noch die Firewall prüfen, ob Port 2638 freigegeben ist. Wenn nein, dann diesen bitte freigeben.

Kannst Du von dem betroffenen Client (bzw. den Clients) auf das Netzwerk zugreifen? Wenn ja, auch auf den Lexware professional Ordner?

@Harald: im Forum gilt allgemein ein respektvolles Du. :wink:

1 „Gefällt mir“

OK DU :slight_smile:


– Harald

äh - ihr… ich würde erstmal prüfen ob der Datenbankserver überhaupt läuft ?

1 „Gefällt mir“

ok und wo genau muß ich das einfügen und wie ist das ip , wo finde ich es ?


Hallo Timbaland,

IP ist die von Deinem Server bzw. dem Rechner auf dem Lexware läuft. Macht aber nur Sinn, wenn die IP dieses PCs/Servers fix und nicht dynamisch ist.

Hast Du denn die anderen Hinweise schon mal geprüft?

  • läuft der Datenbankdienst überhaupt? (auf dem Server, Systemsteuerung → Verwaltung → Dienste → Lexware Datenbankdienst → ist gestartet?)
  • kannst Du auf die Netzwerkordner zugreifen, auch auf den Lexware professional Ordner?

Wenn da alles ok ist, die Firewall checken wie oben erwähnt und dann kannst Du Dich an die ODBC-Einstellungen wagen, wenn die anderen Punkte nicht zum Ziel führen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

datenbankdienst läuft nicht und kann bei dienste lexware datenbankdienst - netzwerk-lexware ordner nicht zugreifen aber lexware update schon und wie , was muß ich bei firewall einstellen und bei odbc ? und eins noch habe das programm auf mein laptop und pc …

Hallo Timbaland,

langsam langsam und schön der Reihe nach. :slight_smile:

Also der Dienst läuft nicht. Hast Du versucht ihn auf dem Server zu starten wie von mir beschrieben? Geht das? Wenn ja, was passiert?

Das ist zunächst nicht so relevant, da das Problem eher in den anderen Punkten zu suchen ist.

Das ist an sich kein Problem. Ausser, der Laptop und der PC sind nicht in einem Netzwerk. Sind die beiden Geräte in einem Netzwerk? Welcher der beiden Geräte fungiert als Lexware-Server?

1 „Gefällt mir“

von server , habe es nicht ganz verstanden , wie mache ich es den genau ? und ja laptop und pc sind in ein netzwerk und das laptop fungiert als lexware server …

Hallo Timbaland,

wenn der Laptop als Server fungiert, dann dort bitte nachstehend Punkte Schritt für Schritt durchführen:

  • klicke auf Start
  • da solltest Du unten so ein „Suchfeld“ angezeigt bekommen (Programme/Dateien durchsuchen)
  • dort gibst Du das Wort Dienste ein
  • in der Liste sollte nun oben Dienste erscheinen, das anklicken
  • es öffnet sich nun ein Fenster der lokalen Dienste
  • die sind in der Regel alphabetisch sortiert - scrolle Dich bis zu L
  • dort sollte sich ein Dienst mit dem Name Lexware professional Datenbank oder Lexware premium Datenbank befinden
  • klicke den mit der rechten Maustaste an, wenn er nicht aktiv ist, sollte das Wort Starten anklickbar sein
  • klicke Starten
  • nun sollte in der Spalte Status bei diesem Dienst gestartet stehen - ist das so?

Theoretisch sollte Lexware nun starten, auf Laptop und PC. Ist das so? Oder startet es nur auf dem Laptop?

1 „Gefällt mir“

lexware professional Datenbank und lexware update service stehen bei dienste aber das starten und beenden geht nur bei lexware update und es startet problemlos bei laptop aber nicht beim pc , hatte auch die ganzen lexware ordner-verzeichnisse von laptop auf mein pc kopiert aber das fehler wird nicht behoben und kannts du mit oder jemand per teamviewer bitte helfen ?

Hallo Timbaland,

ok, der Dienst Lexware Professional Datenbank ist bei Dir auch auf dem PC vorhanden? Das dürfte nicht sein, wenn der Laptop die Server-Installation ist und der PC der Client.

Nein nein, nicht die Ordner kopieren. Das bringt nichts.

Ich glaube, da ist bei der Installation grundlegend etwas nicht so gelaufen wie es soll und so wie Du es beschreibst ist die Server-Installation auf Laptop und PC durchgeführt worden. Dadurch gibt es nun 2 DB-Server die sich gegenseitig stören.

Kann ich mir gern mit anschauen. Dazu bitte Lexware Support und Beratung | deutschlandweit aufrufen. Bitte beachten, dass diese Leistungen nicht kostenfrei angeboten werden.

1 „Gefällt mir“

ok wie wärs den mit morgen gegen 9-12 uhr per teamviewer und wenn das nicht klappt , dann wende ich mich an lexware support …

Hallo Timbaland,

fülle bitte das Formular aus, dann kann ich Dir einen Termin reservieren. Aktuell sieht es gegen 10:30 Uhr gut aus. Aber bitte via Formular anfragen.

Danke.

1 „Gefällt mir“

sorry aber welche formular den ? wo finde ich es den ? danke

Hallo Timbaland,

na auf auf der Seite, welche ich weiter oben schon mal gepostet hatte: Lexware Support und Beratung | deutschlandweit

Danke.

ich dachte , es sei kostenlos …

Lieber Timbaland,

bitte genau lesen: ich schrub hier explizit, dass es nicht kostenfrei angeboten werden kann.

Hier im Forum helfe ich gern kostenfrei. Alles darüber hinaus geht in Richtung kostenpflichtige Dienstleistung. Das ist mein Job, davon lebe ich. Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis.

Alternativ kannst Du Dich natürlich auch an die Lexware Hotline wenden.

ok dann werde ich mich bei der hotline melden und vielen dank nochmals …