Mandatsvereinbarung drucken

Guten Tag,

wie kann man eine Mandatsvereinbarung drucken, wenn auf dem Rechner kein Microsoft Office, bzw. Word installiert ist?

Mit OpenOffice funktioniert es nicht.
Seltsamerweise kann man auch kein PDF Dokument erzeugen, wie es z. B. mit Rechnungen möglich ist.

Warum zwei unterschiedliche Vorgehensweisen?

Hat jemand ein Idee?

Danke und schöne Ostertage.

Hallo Peter,

Du meinst die Vereinbarung für ein Lastschriftmandat?

Die Verbindung über die Einrichtung SEPA erzeugt ein Seriendokument und Lexware hat hier lediglich die Schnittstelle zu Word integriert. Sofern Du kein Word nutzt, kannst Du die direkte Übergabe meinem Kenntnisstand nach nicht nutzen.

Aber eine Google-Suche liefert auch Muster dafür: SEPA LAastschriftmandant einholen Mustertext - Google Search

Hilft Dir dies weiter?

Guten Tag,

nein, das hilft leider nicht weiter, weil es ja kein Lösungsansatz dafür ist. Es geht darum in Lexware eine Mandatsvereinbarung als PDF ausgeben zu können. Es spricht schon von einer gewissen Arroganz, dass ein Softwarehersteller einen anderen derart protektioniert. Zumal an anderen Stellen im Programm die Erstellugn eines PDF Dokuments kein Problem darstellt, ja sogar ein eigener „PDF Drucker“ an Bord ist. Das ist ein unmögliches Verhalten.

Trotzdem schönes Wochenende.

Vielleicht nimmt das ja mal jemand vom Hersteller zur Kenntnis?

Komm’ mal wieder von deinem hohen Roß herunter! Vor allem wird hier nicht protekioniert (schlag mal nach, was das heisst, sicher nicht „bevormunden“.
Du kannst doch - sofern du einen anderen Pdf-Drucker hast - immer auf PDF drucken. Ich nutze für solche Fälle eDocPrintPro - geht hervorragend.

Guten Tag,

mich darauf einzulassen verbietet mir mein Anstand.
Trotzdem schönes Wochenende.

Das kann man so oder so sehen… :slight_smile:

Das ist in diesem Falle nicht möglich, da hier ein Serienbrief erzeugt wird, auch wenn nur ein Mandat ausgewählt wurde. Daher wird zunächst Word geöffnet und von dort aus kann der Druck an einen PDF-Drucker erfolgen.

Mich darauf einzulassen verbietet mir mein Anstand. :wink:

Korrekt, dort wird aber auch kein Serienbrief geöffnet.