Drucker einrichten

Hallo,

jeden Morgen muss ich den Drucker einrichten, bzw. Lexware - Drucken - Datensatz drucken - Drucker einrichten - Eigenschaften - Papierfach zuweisen.

Wie kann ich dies dauerhaft speichern, sodass ich nicht jedes Mal, wenn ich aus Lexware mich abmelde, den Drucker neu einrichten mus.

Vielen Dank.

Sonnige Grüße

S. Fetzer

Jedes Lexware-Programm hat doch unter Datei ein Menü Drucker einrichten, also auch deines (du hast ja nicht gesagt, mit welchem du arbeitest)

Im Zweifel den Drucker unter "Geräte und Drucker einrichten. Wenn die Einstellungen im Programm selbst nicht gespeichert bleiben dann werden vermutlich die Standardeinstellungen aus der Systemsteuerung genutzt.

Hallo

benutze faktura und auftrag

Wenn ich es als Standardeinstellung aus der Systemsteuerung einstelle laufen alle Ausdrucke (auch die, die nicht in Lex erstellt werden) auf dieses Druckerfach.

Hallo S.,

dann mach das doch auch nicht so, sondern im Lexware Programm unter Datei - Druckereinrichtung und legst dort den Drucker fest, auf dem standardmässig aus Lexware heraus gedruckt werden soll.

Hilft das weiter?

Mein Vorschlag oben, der aber nicht beachtet wurde … (war wohl zu trivial)

Das mit den Druckern scheint bei Lexware (büroeasy) eine seltsame Sache zu sein. Abgesehen davon, dass man erst OpenOffice explizit einmal ausführen muss, bevor man eigene OO-Vorlagen aus Lexware heraus nutzen kann (bei Microsoft WORD-Vorlagen braucht man WORD nicht vorher einmal zu benutzen), kümmert sich die Druckereinrichtung von büroeasy herzlich wenig um die systemseitig vorhandenen Drucker.
Wenn ich die unter „Datei-Druckereinrichtung“ von Lexware angebotenen Drucker mit den vom System angebotenen vergleiche, stelle ich große Unstimmigkeiten fest.
Mein System zeigt einen vorhandenen Epson-Drucker und zwei „Lexware pdf-Export“ (einmal 3 und einmal 5.5), die alle drei bei büroeasy in der Druckereinrichtung nicht auftauchen.
Dafür zeigt mir büroeasy in der Druckereinrichtung einen alten HP-Drucker an, den es schon lange nicht mehr gibt und der im Sytem natürlich auch nicht angezeigt wird.
Standard-Drucker im System ist derzeit ein Brother, der bei Lexware zwar angezeigt, aber offenbar nicht erkannt wird.
Normal meine Rechnungen drucken kann ich derzeit nur über den Menüpunkt „Ausgabe“, der Menüpunkt „Drucken“ ist bei mir nur Deko… :frowning: