Downgrade von Financial Office plus 2018 zu Buchhalter 2018

Hallo zusammen,

leider fühlt sich bei Lexware niemand für die Beantwortung zuständig…

Ich habe bis einschliesslich Dezember 2017 mit Financial Office plus gearbeitet. Da ich die Lohnbuchhaltung ab Januar 2018 nicht mehr mache, habe ich jetzt den Buchhalter 2018 bei Lexware abonniert. Leider beantwortet dort niemenad die Frage, ob und wie ich die Daten aus der Buchhaltung von Financial Office, die Dakota und Elster Zertifikate usw. in den Buchhalter übernehmen kann. Und ob das überhaupt problemlos geht.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Hans

Jetzt kommt es noch besser. Sie können Buchhalter nur installieren, wenn kein Financial Office plus installiert ist ??? Toll…

Wenn ich also Buchhalter installieren will, dann kann ich später nicht mehr auf die Daten der Lohnbuchhaltung bis 2017 zurückgreifen , weil ja dann das Programm deinstalliert ist ???

Hallo Hans,

Dieser Schritt ist leider so nicht vorgesehen. Was Du versuchen kannst:

  • Datensicherung erstellen
  • financial office plus deinstallieren
  • direkt anschliessend buchhaltung installieren
  • Programm öffnen, die Daten sollten nun alle da sein (natürlich nur die der Buchhaltung)

Das kann klappen, garantieren kann ich das leider nicht.
Die Installation bzw. den Datenbestand von financial office solltest du auf einem separaten PC oder in einer virtuellen Maschine für den Aufbewahrungszeitraum jederzeit zugriffsbereit aufbewahren.

Korrekt, ein Parallelbetrieb der beiden Programme ist nicht möglich, da der gleiche Datenbestand genutzt würde.

Meine Hinweise und Lösungsansätze dazu hatte ich vermerkt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

auch ich stehe gerade vor diesem Problem. Ich habe versucht die Daten von Financial Office Pro via Export auf Lexw Buchhalter 2017 zu übertragen.
Jedoch scheitere ich schon beim Export. Obwohl der Zeitraum der Daten auf mehrere Jahre eingegeben ist, werden nur die Buchungen aus dem noch nicht abgeschlossenen 2016 in den Export geschrieben.

Meine Vorstellung war, die Buchungsdaten aller Geschäftsjahre in das Lexw Buha zu übertragen und damit dann auch die Historie dort wieder zu finden.

Wer weiß, ob das denn auf einem anderen Weg möglich ist?

Gruß
Klaus

Ps: Lexw Buha ist bereits auf einem anderen Rechner installiert worden.

Hallo Klaus,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Die Buchungsdaten lassen sich nur maximal jahresweise exportieren. Jahresübergreifende Exporte sind leider nicht möglich. Also einfach jedes Jahr exportieren und ebenso importieren.

Funktioniert das?

Hallo Herr Rückwardt,
vielen Dank für den Hinweis. Noch zwei Fragen:
Müssen die Konten in Nummer und Bezeichnung auf dem Zielprogramm exakt identisch sein?
Und wie verhält es sich mit den Jahresabschlüssen bei dem jahresweisen Import?

Vielleicht kennen Sie das ja auch schon.
Heute Nachmittag werde ich das probieren.

Viele Grüße

Klaus

Hallo Herr Rückwardt,

in den einzelnen Jahren in welchen bereits ein Jahresabschluss gelaufen ist, stellt Fiunancial officce keine Buchungs-Daten für den Export mehr bereit. Das Einlesen über eine Rücksicherung im Lexw Buchhalter wird ebenso nicht akzeptiert.

Wir werden jetzt die Daten jetzt als Eröffnungsbuchung neu eingeben.

Vielen Dank für Ihre Bemühung.

Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

bitte nicht so förmlich… :slight_smile:

Die Kontonummer muss vorhanden sein, die Bezeichnung ist egal.

Die Frage verstehe ich nicht. Kannst Du das konkretisieren? Was genau wikllst Du zum Jahresabschluss wissen?

Das kann ich nicht bestätigen. Habe es eben getestet: Jahr abgeschlossen und ich konnte im Anschluss weiterhin die Buchungsdaten via DATEV und auch als ASCII exportieren. Wie kommst Du darauf, dass dies nicht mehr funktioniert? Gibt es Fehlermeldungen? Wie genau gehst Du vor?