Datenbankserver startet nicht

Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin am verzweifeln, was den Start des Datenbankservers angeht. Ich bekomme ihn einfach nicht ans Laufen.

Kurze Geschichte drum herum:
Ein Freund von mir nutzt Lexware Premium 2012. Ja, ich weiß es ist etwas älter, aber eben auch der darin bestehende Datenbestand, da er es einfach nicht mehr gebraucht hat. Nun wollte er wieder darauf zugreifen, um einige Informationen auszulesen.

Der Rechner selbst stand locker ein Jahr ungenutzt in der Ecke.

Auf dem System läuft ein Win XP und dort wurde nach seinen Angaben in Lexware Premium die Daten eingegeben.
Beim Versuch die Software zu starten kommt es zu dem Fehler „-100 Datenbankserver kann nicht gestartet werden.“

Nun gibt es ja unter http://lex-blog.de/2015/03/16/fehler-100-datenbankserver-nicht-gestartet/ eine Auflistung der häufigsten Probleme.
Laut diesem Beitrag, kommt es hier zu dem Sonderfall, dass sich der Dienst immer wieder sofort beendet. Es ist definitiv kein zweiter PC / Server im Netz vorhanden der zeitgleich läuft.

Mittlerweile steht der PC auch bei mir, und in meiner Umgebung gibt es nicht ein Lexware Programm. Trotzdessen beendet sich der Dienst immer wieder selbst.

Auf dem PC selbst befindet sich weitere Lexware Software wie neue Steuerkanzlei oder auch Financal Office Pro.

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? Gibt es eine Möglichkeit einen Datenexport ausserhalb von Lexware Premium anzustoßen?

Betsen Dank im Voraus!
Freakie72

Hallo Freakie72,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Also die Aussage

kollidiert mit dieser

Bei pro/premium Versionen verhält es sich wie beim Gighlander: es kann nur eine(n) geben. :slight_smile: Also wenn es dort schon eine pro Version gibt, führen alle weiteren pro oder premium Version zu Problemen bzw. können eigentlich gar nicht installiert werden bzw. übernehmen bei der Installation die Daten und es gibt danach das andere Produkt nicht mehr.

Bitte mal einen Screen aus der Liste der installierten Programme posten, welche die installierten Lexware Programme zeigt.

Nein.