SKR 45 - Pflegebuchführungsverordnung

Von 2016 auf 2017 wurde der Kontenrahmen SKR 45 massiv verändert. Lexware empfahl deshalb eine neue Firma in der Buchhaltung mit dem neuen Kontenrahmen anzulegen. Seitdem führe ich in Lexware 2 Firmen: die alte (L+G, Warenwirtschaft, Anlagenverwaltung) und die Neue ab 2017 (Buchhaltung).
Dies ist mehr als sch…, zumal jegliche Schnittstellen zwischen den Programmen somit out of order sind. (Das ist ja auch der Sinn einer Gesamtsoftwarelösung!)

Wie kann ich wieder EINE Firma daraus machen - natürlich möchte ich die Alt-Daten meiner Firma nicht verlieren, zumal wir seit ca 15 Jahren mit Lexware arbeiten?

Danke im Voraus!

Hallo ChrisFischer,

indem Du die neuere als Hauptfirma führst und die fehlenden Daten ergänzt. Oder zum 01.01.2018 eine ganz neue Firma anlegst und zum 01.01. dort neu startest.

Verständlich. Um welche Daten geht es konkret?

„Um welche Daten geht es konkret?“

Die kompletten Daten von Lohn und Gehalt, Anlagenverwaltung, Warenwirtschaft.
Die OP-Listen und die Eröffnungsbilanzwerte in FiBu.

Dat wird nix. Du kannst Mitarbeiter:innenstammdaten, Debitoren/Kreditoren und Artikeldaten ex-/importieren. Aufträge, Lohnabrechnungen etc. nicht. Die liegen dann lediglich zur späteren Einsicht in den bisherigen Firmen vor.

Ich habs befürchtet… Trotzdem Danke