Lexware Warenwirtschaft Pro 2017 - Datenbankdienst

Hallo, wir haben hier vor längerer Zeit Lexware Warenwirtschat Pro 2017 auf einem Windows 2016 Server Std. installiert (nur den Datenbankdienst ohne Client).

Nun haben wir vor ein paar Wochen den Lexware Kundenmanager Pro dazu installiert. Seitdem ist der Eintrag der Lexware-Datenbankservers in den Diensten „verschwunden“ (nicht mehr sichtbar) und Lexware Infos-Service (LISA) sucht nur noch nach Updates für den Kundenmanager - aber nicht mehr für WaWi Pro.

Der Datenbankserver kann noch auf Kommandozeilenebene mit net stop „Lexware Professional Datenbank“ und net start "Lexware Professional Datenbank"neu gestartet werden - die Clients können auch noch problemlos auf die DB zugreifen. Was aber sehr störend ist, dass LISA am Server keine Aktualiserungen mehr anbietet, die LISA auf den Clients aber anzeigt.

Hat jemand eine Idee, wie man LISA wieder motivieren kann, sich auch für Lexware WaWi Pro verantwortlich zu fühlen? Eine De- und dann Neuinstallation des Lexware Info-Services hat keinen Erfolg gebracht.

Grüße, Jörg

Hallo Jörg,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Schon mal eine Reparaturinstallation von Lexware im Ganzen versucht?