Login-Probleme

Hallöchen,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal einen Beitrag dazu geschrieben - leider kann ich darauf nicht mehr antworten.

Wir haben weiterhin regelmäßig/oft die Probleme, dass Lexware abstürzt/einen Fehler macht und man sich danach nicht mehr einloggen kann.
(Benutzerlizenzen überschritten → da sich Lexware nicht ordentlich ausloggt (es bleibt quasi ein „Geist-Login“ angemeldet))

Wir können am Server dann die Datenbank neu starten und es geht wieder - aber es ist ja nicht Sinn der Sache, manchmal 3x/Tag das Arbeiten zu unterbrechen (alle aus Lexware raus) → Server aus dem Ruhemodus holen und bei Lexware die Datenbank neu zu starten… :frowning:

Gibt es da ggf. mittlerweile neue Infos zu - ggf. hat noch jemand anderes das Problem?

Viele Grüße

Hallo Blauerose87,

den Thread hatte ich geschlossen, da er ja eigentlich abgeschlossen war.

Das irritiert mich. Der Server ist im Ruhemodus? Also ein richtiger Ruhemods, nicht nur Benutzer abgemeldet oder so? Denn Standby- oder Ruhemodus führen in der Regel dazu, dass die Verbindung zur Datenbank getrennt wird.

Bitte diesen Sachverhalt mal prüfen und Ruhe-, Standby- und/oder Energiesparmodi am Server (und auch an den Clients) mal deaktivieren. Bessert sich die Problematik mit den Abstürzen?

Hey,
sorry dass ich hier länger nicht herein geschaut habe.

Die Probleme haben sich gebessert, man weiss nur nicht warum!
Es sind zwar noch andere kleine Probleme da - aber gerade das Login-Problem ist nicht mehr oder nur noch ganz selten vorhanden!

Viele Grüße
Rabea