Wechsel von Einzelplatz auf Mehrplatzversion

Hallo zusammen,

vpor Kurzem wurde hier diksutiert, wei man aeinen Client zum Server machen kann. Dies löst mein Problem abe nicht ganz - zumindest wie ich es verstanden habe.
Ich habe zur Zeit noch eine Einzelplatzinstallation, die ich jetzt aber auf eine Mehrplatzversion ändern möchte (habe mit der Premiumasugabe fünf Lizenzen), um auch von ausserhalb via Laptop auf dei Daten zugreifen zu können (insbesondere Buchhaltungsdaten von Mandanten). Ich habe verstanden, dass ich hierzu (natürlich nach Datensicherung) die vorhandene Instalaation deinstallieren muss. Aber was muss ich an Ordnern löschen? An die Registry wage ich mich nicht. Die darauffolgende Installation von Server (+ Client) auf dem „alten“ Rechner und Installation auf dem neuen Rechner dürften dann nicht mehr problematisch werden. Ich stehe nur beim ersten Schritt etwas auf dem „Schllauch“.

Danke für Anregungen und einen restlichen schönen Sonntag.

Hallo Ecrivain,

welcher PC soll denn der Server werden? Der, der bisher die Einzelplatzinstallation beherbergte?

Wie genau soll das erfolgen? Denn Mehrplatz heisst hier Client-Server-Installation, da ist in der Regel nix mit extern. :slight_smile: Daher sollte man das ggf. vorab klären.

Hallo Steve,

der bisher verwendete PC soll Server und Client werden, da auf diesem hauptsächlich gearbeitet wird. Der Laptop soll als Client über mein Heimnetzwerk eingebunden werden.

Zusätzlich hierzu soll der Laptop dann über VPN in das Heimnetzwerk eingeloggt werden und damit dann Zugang zum Server haben.

Hallo Ecrivain,

dann ist es unkompliziert. Deinstallieren (nach vorheriger Datensicherung natürlich) und im Anschluss als Server installieren. Bereinigung ist hier in der Regel nicht notwendig.

Das kannst Du versuchen, Du wirst aber wenig Freunde damit haben. Die Performance über das VPN wird nicht wirklich für ein produktives Arbeiten gegeben sein. Daher ggf. über eine Remotelösung à la Teamviewer oder Remotedesktop nachenken bzw. selbige ausprobieren.