Einen Client zum Server machen?

Hallo zusammen,

wir haben Lexware auf einem Windows Server installiert mit 3 Clients. Der Server muss nun abgeschalten werden. Die 3 Clients bleiben erhalten. Nun würde ich gerne einen der 3 Clients zum „Server“ machen und die beiden anderen darauf zugreifen lassen.

Würde das gehen? Wenn ja, wie :slight_smile: und wie muss ich die Clients konfigurieren oder denen sagen, dass Sie einen neuen Server haben?

Vielen Dank schon mal!!!

Hallo MichaelLue,

ja das ist möglich. Voraussetzung: Der Client, der „Server“ werden soll, erfüllt die Hardware-/Software-Mindestanforderungen von Lexware.

Dann würde ich eine Datensicherung im Lexwareprogramm machen und die komplette Datenbank sichern. Anschließend auf dem neuen „Server“ die Serverinstallation mittels Programm-CD installieren und die Datenbank anschließend zurückspielen. Ggf. musst Du auch nochmal die Clients neu installieren, wenn Du die Pfade nicht manuell anpassen willst.

Gruß
joschi

Die Clients müssen in jedem Fall deinstalliert und neuinstalliert werden. Pfade anpassen ist nicht so ohne weiteres möglich, da es extrem viele Einträge sind. Nach der Deinstallation des Clients muss auch zwingend die Registry bereinigt werden, da es sonst zu Problemen kommen kann. Das einfachste wäre - sofern machbar - den neuen Server genauso zu nennen wie der alte Server hieß und auch die Freigabe exakt so zu benennen. Dann wäre auf den anderen Clients keine Anpassung notwendig.