fehlermeldungen wegen offline status

hallo,

wir machen unsere buchhaltung mit lexware. die buchhaltung hat nun neue computer bekommen mit windows 10. nun kommen ständig fehlermeldungen weil der rechner kurzzeitig offline ist. dann muss man lexware neu starten um weiterzuarbeiten. der lexware-support sagt, man müsse die energiesparoptionen ausschalten. alles was der support vorgeschlagen hat wurde gemacht, es hat nix genutzt.

dieses problem bestand schon einmal vor ein paar jahren, leider wurde die behebung des problems nicht dokumentiert. bekannt ist, das der fehler nicht mehr auftritt, wenn sich der computer NICHT mit seiner ip am server anmeldet sondern mit seinem NAMEN. das muss tief drinnen im betriebssystem geändert werden. deshalb vermute ich, das die registry geändert werden muss. weiß vielleicht jemand rat ?

vielen dank für jegliche hilfe !

Alfred

Hallo Alfred,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hm, wechselt die IP oder ist es eine feste IPs je PC?

hallo, die IP ist fest vergeben.

Hm, so wirklich eine Idee habe ich da leider im Moment nicht. :frowning:

Wenn die Netzwerkverbindung unterbrochen wird, dann damit auch die Verbindung zwischen Client und Server von Lexware. Hier ist immer der Neustart des Clients erforderlich. Es liegt vermutlich an den Energieoptionen, aber was da wo wie ggf. queer liegt, kann ich leider nicht sagen. Gibt es denn ein Muster? Also nach X Minuten oder nach Aktion Z etc.?

die energieoptionen haben wir gecheckt.
es handelt sich um zwei nagelneue rechner, einer ist der server, der andere der client.
wir versuchen es nun mit einer neuen netzwerkkarte für den client.

Das ist eine gute Idee. Dort dann auch mal evtl. die Treiber prüfen. Manche Netzwerkkarten haben - soweit ich richtig informiert bin - auch eigene Energieoptionen. Evtl. liegt es auch daran: netzwerkkarte energiesparmodus deaktivieren - Google Search

fehler gefunden: der netzwerkadapter am server war defekt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Alfred,

schön, dass sich der Sachverhalt nun geklärt hat. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.