Faktura + Auftrag und Business Cockpit beenden nicht korrekt

Hallo liebe Forumsmitglieder,

heute habe ich Faktura + Auftrag plus 21.02 unter Windows 10 Pro - 64 Bit im Zuge eines Rechnerwechsels neu installiert und den Datenbestand eingespielt. Am anderen Rechner war ebenfalls Version 21.02 installiert.
Allerdings wurden die eigenen Formulare über den Menüpunkt „Rechnerwechsel-Datenbestand einspielen“ zunächst nicht übernommen.
Die Lösung hierzu war „Datensicherung - Rücksicherung…“ und dann die Auswahl „Formulare zurücksichern“.

Alles erfolgte vom Administrator-Benutzerkonto aus.

Es treten nach bisherigem Stand 2 Probleme auf:
A)
Nachdem das Business Cockpit einmal aufgerufen und beendet wurde, startet dieses nicht mehr korrekt.

Grund hierfür ist, dass ein Hintergrundprozess des Business-Cockpits nicht korrekt beendet wird. Nach Beenden der Hintergrundprozesses im Task-Manager funktioniert ein erneuter Start des Business Cockpits.
Nach darauf folgendem Beenden des Business Cockpits muss der Hintergrundprozess des Business Cockpits aber wieder beendet werden, damit das Faktura-Programm selbst beendet werden kann.

B)
Wenn Faktura + Auftrag plus gestartet und sofort wieder beendet wird (also nur die Startseite angezeigt wird), ohne eine Aktion vorzunehmen, funktioniert dies beliebig of hintereinander ohne Probleme.
Sobald jedoch z. B. die Aufträge angezeigt werden, wird das Programm im Anschluss nicht mehr korrekt beendet. Auch hier wird der Hintergrundprozess von Faktura + Auftrag plus nicht beendet. Das Programm kann erst wieder gestartet werden, wenn der Hintergrundprozess im Task-Manager manuell beendet wird.

Eine mögliche Lösung der Probleme habe ich bereits gefunden.
Wenn das Programm explizit mit Administrator-Rechten gestartet wird, werden auch die Hintergrundprozesse korrekt beendet.

Wenn die EXE-Datei des Business-Cockpit mit Administrator-Rechten versehen wird, ist Problem A gelöst, damit ist dann aber nicht Problem B gelöst.

Wenn die EXE-Datei von Faktura + Auftrag plus mit Administrator-Rechten versehen wird, sind sowohl Problem A als auch Problem B gelöst.

Allerdings muss man dann unter Windows 10 jedesmal beim Programmstart bestätigen, dass Änderungen am System vorgenommen werden dürfen.

Daher meine Frage:
Gibt es auch eine Lösung des Problems, ohne dem Programm explizit Administratorrechte zuzuweisen?

Ich habe gesehen, dass unter dem Beitrag „Financial Office faktura lässt sich nicht öffnen“ der Forum-Teilnehmer BK-clean kürzlich das nahezu identische Problem mit dem Faktura Modul unter Financial Office unter dem selben Betriebssystem hatte, das mit einer Änderung in der Registry gelöst wurde.
Könnte diese Vorgehensweise hier ebenfalls der Schlüssel zum Erfolg sein?

Ich hoffe, einige der hier beschriebenen Vorgänge helfen auch anderen Nutzern weiter und würde mich freuen, wenn noch eine Lösung für den Betrieb des Programms ohne explizite Ausführung mit Administrator-Rechten gefunden werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Harald R

Hallo Harald,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Mein Vorschlag dazu: Programm deinstallieren und anschliessend neu installieren über rechte Maustaste auf die Setup.exe und Auswahl Als Administrator ausführen.

Ändert sich anschliessend das beschriebene Verhalten?

Hallo Steve,

im „Administrator Modus“ hatte das Programm ja funktioniert.
Allerdings funktionierte dann wie ich später entdeckt habe, die Anzeige von PDFs nach deren erfolgreicher Erzeugung nicht. Hier wurden dann auch Hintergrundprozesse nicht beendet, so dass auch der Acrobat-Reader lahmgelegt wurde. Dies funktionierte kurioserweise, wenn das Faktura-Programm ganz normal ohne explizite Administratorrechte gestartet wurde.

Kurzum: Ich habe die Daten wieder auf unseren alten Windows 7 Rechner übernommen, da ich (dies ist ans Leware-Programmierteam gerichtet) ehrlich gesagt keine Zeit habe, mich tagelang mit den Installationsproblemen der Programme herumzuschlagen, die schlicht und einfach für den normalen Anwender nicht wirklich funktionieren. Ich erwarte von einem Fakturierungsprogramm eine Erleichterung meiner täglichen Arbeit und keine 3tägige Einarbeitung in betriebssysteminterne Details, bevor die Programme dann irgendwann vielleicht mal einigermaßen laufen.
Wir hatten jetzt sowohl beim Buchhalter als auch beim Faktura massive Installations-Probleme, die uns tagelang vom normalen Arbeitsbetrieb abgehalten haben. Und dies auf 3 verschiedenen Rechnern, sowohl auf Windows 10 Pro 64 Bit, als auch auf Windows 7 Pro 64 Bit.

Die Installation des Mobilmodus auf unserem Zweitrechner war auch eine längere Angelegenheit, bei der der unbedarfte Anwender sich mit manuellen Löschvorgängen in der Registry herumschlagen muss, bevor das Programm gestartet werden kann. Ob dieser Mobilmodus jetzt dann korrekt funktioniert, wird sich demnächst zeigen.

Falls ich in den nächsten Wochen nochmals etwas Zeit erübrigen kann, werde ich Deinen Vorschlag mit Start der Installationsdatei mit Administratorrechten noch ausprobieren (hatte ich sowieso für eine ruhige Zeit mal noch vorgeplant) und melde mich dann ggf. wieder, ob das zum Erfolg geführt hat.

Danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp!
Harald

Hallo Harald,

es ging mir um die Installation, nicht ob das Programm dann später im Administrator Modus ausgeführt wird. Es klingt mir danach, dass die Berechtigung für unterschiedliche Nutzer unterschiedliche vergeben ist.

Die Installation läuft in der Regel recht unkompliziert und problemlos ab. Wenn es bei allen PC solche Probleme gab, hilft es evtl. auch, mal jemanden von der Lexware Hotline via Fernwartung drüber schauen zu lassen oder eine/n der regionalen Lexware Partner:innen.

Hallo Steve,

ich habe nun das Programm nochmals auf unserem Windows 10 Pro 64 Bit Rechner mit expliziten Administrator-Rechten installiert.
Leider hat sich keinerlei Änderung im Verhalten ergeben.

Auch sämtliche Varianten der Installation mit/ohne Administrator-Recht, Betrieb mit/ohne Administrator Recht, sowie Versuche mit verschiedensten Kompatibilitätsmodi haben keinen Erfolg beim Betrieb des Mobilmodus auf einem Windows 7 Pro 64 Bit Rechner gezeigt.
Die problematischen Hintergrundprozesse können nur über den Task-Manager beendet werden.

Leider hat sich auf unsere letzte Rückmeldung zu einem Supportticket, dass noch Klärungsbedarf besteht, auch niemand mehr gemeldet.
Mittlerweile wurden die offenen Supporttickets offensichtlich geschlossen, ohne dass wir zu einer Lösung dieses Problems gelangt wären.

Beste Grüße
Harald

Hallo Harald,

ich sende Dir gleich eine Direktnachricht. Bitte antworte dort und teile mir die Ticketnummer(n) mit.

Danke.