Hallo liebe Forumsmitglieder,
heute habe ich Faktura + Auftrag plus 21.02 unter Windows 10 Pro - 64 Bit im Zuge eines Rechnerwechsels neu installiert und den Datenbestand eingespielt. Am anderen Rechner war ebenfalls Version 21.02 installiert.
Allerdings wurden die eigenen Formulare über den Menüpunkt „Rechnerwechsel-Datenbestand einspielen“ zunächst nicht übernommen.
Die Lösung hierzu war „Datensicherung - Rücksicherung…“ und dann die Auswahl „Formulare zurücksichern“.
Alles erfolgte vom Administrator-Benutzerkonto aus.
Es treten nach bisherigem Stand 2 Probleme auf:
A)
Nachdem das Business Cockpit einmal aufgerufen und beendet wurde, startet dieses nicht mehr korrekt.
Grund hierfür ist, dass ein Hintergrundprozess des Business-Cockpits nicht korrekt beendet wird. Nach Beenden der Hintergrundprozesses im Task-Manager funktioniert ein erneuter Start des Business Cockpits.
Nach darauf folgendem Beenden des Business Cockpits muss der Hintergrundprozess des Business Cockpits aber wieder beendet werden, damit das Faktura-Programm selbst beendet werden kann.
B)
Wenn Faktura + Auftrag plus gestartet und sofort wieder beendet wird (also nur die Startseite angezeigt wird), ohne eine Aktion vorzunehmen, funktioniert dies beliebig of hintereinander ohne Probleme.
Sobald jedoch z. B. die Aufträge angezeigt werden, wird das Programm im Anschluss nicht mehr korrekt beendet. Auch hier wird der Hintergrundprozess von Faktura + Auftrag plus nicht beendet. Das Programm kann erst wieder gestartet werden, wenn der Hintergrundprozess im Task-Manager manuell beendet wird.
Eine mögliche Lösung der Probleme habe ich bereits gefunden.
Wenn das Programm explizit mit Administrator-Rechten gestartet wird, werden auch die Hintergrundprozesse korrekt beendet.
Wenn die EXE-Datei des Business-Cockpit mit Administrator-Rechten versehen wird, ist Problem A gelöst, damit ist dann aber nicht Problem B gelöst.
Wenn die EXE-Datei von Faktura + Auftrag plus mit Administrator-Rechten versehen wird, sind sowohl Problem A als auch Problem B gelöst.
Allerdings muss man dann unter Windows 10 jedesmal beim Programmstart bestätigen, dass Änderungen am System vorgenommen werden dürfen.
Daher meine Frage:
Gibt es auch eine Lösung des Problems, ohne dem Programm explizit Administratorrechte zuzuweisen?
Ich habe gesehen, dass unter dem Beitrag „Financial Office faktura lässt sich nicht öffnen“ der Forum-Teilnehmer BK-clean kürzlich das nahezu identische Problem mit dem Faktura Modul unter Financial Office unter dem selben Betriebssystem hatte, das mit einer Änderung in der Registry gelöst wurde.
Könnte diese Vorgehensweise hier ebenfalls der Schlüssel zum Erfolg sein?
Ich hoffe, einige der hier beschriebenen Vorgänge helfen auch anderen Nutzern weiter und würde mich freuen, wenn noch eine Lösung für den Betrieb des Programms ohne explizite Ausführung mit Administrator-Rechten gefunden werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Harald R