VPN-remote mit LEXWARE?

Guten Tag,

wir arbeiten seit vielen Jahren mit FINANCIAL OFFICE von Lexware. Wir beabsichtigen demnächst auf LEXWARE Büroservice komplett (Mehrplatzversion) umzusteigen. Das dies technisch möglich ist wurde uns von der Hotline bereits mitgeteilt. Wir beabsichtigen eine Steuerfachangestellte anzustellen die von Zuhause über remote/VPN auf einen Server, der in der Unternehmenszentrale steht, zugreift und dann Buchführungen und Lohnabrechnungen erstellt.

Hat jemand hier Erfahrungen?
Funktioniert das?
DSL Leitungen sind mit mind. 16 MBIT vorhanden.

Vielen Dank
BIBU-Christian

Hallo BIBU-Christian,

Ja, wenn wir bei Remote über eine Remotedesktopverbindung sprechen. Eine Anbindung eines lokal bei der Mitarbeiterin installierten Clients via VPN an das Firmennetzwerk wird eher nichts.

Hilft das weiter?

Hallo Steve,

vielen Dank. Bin nicht so der IT-ler. Werde das an meinen ADMIN weitergeben. Vielen Dank. Übrigens vielen Dank für den klasse blog hier. Hilft wirklich weiter, denn bei LEXWARE an der Hotline wartet man sich ja manchmal zu Tode.

BIBU-Christian

Hallo Christian,

schon lange denken wir über eine ähnliche Sache nach. Hat es bei Euch geklappt, dass die Kollegin von zuhause aus zugreifen und arbeiten kann?

Viele Grüße aus Berlin und schönes WE

Hallo nach Berlin,

wir haben das nicht umgesetzt. Sorry.
Würde mich aber immer noch sehr interessieren ob das technisch sauber läuft…


Viele Grüße aus Bayern
BIBU-christian :nerd:




Die reine Anbindung via VPN, also wenn der Client auf dem entfernten PC installiert ist, welcher via VPN angebunden ist, eher nicht. Die Nutzung via Remotedesktop, aus eigener Erfahrung, sehr gut und unproblematisch.