Printer not activated - olle Kamelle, aber es läuft nun mal nicht...

Hallo Ihr Lieben,
mein Problem ist schon länger „auf dem Markt“, wurde auch schon öfter hier behandelt, ich fand aber keine Lösung.
Ich möchte die Lohnsteueranmeldung versenden, es kommt o.g. Meldung „OK“.
Dann geht ein Fenster auf mit „Der Druckauftrag konnte nicht gestartet werden“ (Ich wollte gar nicht drucken, lediglich erst mal versenden).
Dann geht das Fenster auf: „PIN eingeben“ und der Versand klappt reibungslos.
Zum Drucken des Protokolls kommt es nicht, da angeblich kein Drucker installiert ist.
Ich habe Lex PDF-Export 5.5 gefunden, einen NUL-Anschluss kann ich allerdings nirgendwo entdecken.
Es nervt, ich würde gerne meine LSt.Anm. nicht gesondert über Elster übermitteln…
Liebe Grüße,
Elena

Hallo Elena,

im Anschluss wird ja gedruckt, ggf. hängt es damit zusammen.

Hm, ich weiss nicht, was Du alles gelesen hast, wenn Du schreibst, es wurde hier schon mehrfach behandelt. Aber mein erster Hinweis ist auf diesen Artikel: Printer not activated Error Code -30 Lexware PDF-Export

Dort sind alle Punkte aufgeführt, welche bei der erwähnten Meldung in der Regel zur Lösung führen. Diese mal bitte Schritt für Schritt durchgehen.

Es ist zum Mäusemelken… der Treiber 5.5 ist bereits installiert, ich sehe auch den PDF-Drucker in den Einstellungen. Möchte ich eine Testseite drucken sagt er: „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0X00000015). Das Gerät ist nicht bereit.“
Egal, ob der PDF-Drucker der Standard-Drucker ist, oder nicht. (Vor lauter Verzweiflung versuchte ich das auch mal…).
Richtig blöd ist das gerade, weil Wochenende ist… und ich die Daten übertragen muss.
Leider kann mein Rechner die Antworten von Elstam nicht öffnen, liest sie somit nicht ein und alle Mitarbeiter werden diesen Monat mit Steuerklasse 6 abgerechnet. MIST!!!
Ich bin echt verzweifelt… schöner Sonntag…
Euch wünsche ich diesen aber trotzdem.
Liebe Grüße, Elena

Es geht noch weiter…
Wenn ich in der Elstam-Liste ein Protokoll drucken möchte, kommt diese Meldung:
„Fehler in ElsterContentControl:: DisplaySelectesItem
Input data are not recognized al valid pdf.“ Mir bleibt nur noch das OK…
Vielleicht ist jemand am Wochenende hier? Kann mich jemand anrufen?
Liebe Grüße
Elena

Hallo Elena,

bitte NICHT als Standarddrucker festlegen.

Hm, ich bin etwas verwirrt: für die Übernahme der Rückmeldungen von ELStAM in die Stammdaten ist doch kein PDF erforderlich!? Oder missverstehe ich Dich?

Hast Du schon versucht, den PDF Drucker zu entfernen und nach einen PC Neustart neu zu installieren? Ggf. führt dies zur Lösung.

Ich kann es mir gern via Fernwartung anschauen, jedoch fällt dies dann unter den kostenpflichtigen Support. Bei Bedarf kannst Du Deine Anfrage gern hierüber absenden. Dort findest Du auch die Konditionen.

Hi Steve,
vielen Dank für Deine Tipps. Dieselben bekam ich auch von Lexware persönlich, sie halfen aber genauso wenig weiter.
Heute hatte ich eine nette Dame am Telefon, die ganz fix in der Registry einen Eintrag machte.
Der Schlüssel hat gefehlt und nach der Eingabe war alles paletti.
Endlich - ich kann nun PDF drucken.
Herzlichen Dank, ich bleibe dabei, Ihr seid Spitze.
Ciao, Elena

1 „Gefällt mir“

Hallo Elena,

wunderbar, es freut mich zu lesen, dass das Thema nun geklärt ist. :slight_smile:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.