Daten auf Buchhalter 2015 bekommen

Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Bisher habe ich mit Financial Office gearbeitet.
Nun habe ich auf Buchhalter 2015 umgestellt und gleichzeitig einen neuen PC angeschafft.Ich habe die Buchhaltungsdaten gesichert und per Stickauf den neuen PC gebracht. Jedoch lassen diese sich nich einlesen.Es kommt die Meldung „Daten einlesen nicht möglich,Version veraltet“.
Ich denke es hängt mit der Version von FinancialOffice zusammen. Ich habe hier den Stand Juni 2012.
Was kann ich tun umdie Datenjetzt auf den neuen PC zu bekommen? Gibt es eine Möglichkeit FinancialOffice upzudaten bevor ich die Buchhalterdaten daraus sichere um diese dann auf Buchhalter 2015weiter zu nutzen?
Vielen Dank schon mal.
MfG Theiß

Hallo Theiss,

da kommen zwei Sachverhalte zusammen die schon allein hinderlich sind und zusammen noch mehr. :slight_smile:

  1. Eine Datensicherung von financial office standard oder plus kann nicht in einen buchhalter standard oder plus zurückgesichert werden.

  2. Der Versionssprung ist in Deinem Fall zu gross, so dass eine (direkte) Übernahme der Daten nicht möglich ist.

Lösungsmöglichkeiten:

Beginnend bei 2) müsstest Du Dir eine v2013 oder v2014 Version besorgen, um die Daten in financial office korrekt zu übernehmen und zu konvertieren. Dann das Update auf v2015 von financial office um auch die die Daten korrekt zu übernehmen. Dann kannst Du financial office deinstallieren und den buchhalter installieren. Für gewöhnlich bleibt das Datenverzeichnis erhalten und die Daten werden übernommen. (keine 100%Gewährleistung, klappt aber meistens)

Alternativ: Du lässt die Daten von einem Lexware Partner so aufbereiten und konvertieren, dass Du diese direkt in einen buchhalter rücksichern kannst. Dies ist nicht kostenfrei, spart Dir aber viel Zeit und „Rennerei“. Einen Lexware Partner in Deiner Nähe findest du unter http://regio.lex-partner.eu. Solltest Du dort keinen finden der Dir weiterhelfen kann, kannst Du mich auch direkt kontaktieren und ich helfe Dir dann weiter.

Okay. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Klingt kompliziert.
Bei mir in der nähe gibt es keinen der mir helfen kann.
Was würde die ganze Aktion ungefähr kosten?Auf +/- 50 € kommt es mir nicht an.
MfG Theiß

Hallo Theiss,

nutze bitte das verlinkte Kontaktformular und gib kurz den Hinweis auf diesen Dialog hier. Dann bekommst Du die notwendigen Infos zu Preis und Ablauf. :slight_smile:

Danke.

Hallo,
ich hatte auch mal das Problem der veralteten Version.

Hab bei Lexware angerufen und aus Kulanz und umsonst eine Zwischenversion bekommen.

Gruß

Hallo zusammen,

ja, das ist ein Weg. Hierzu ist der Kaufnachweis der aktuellen Version notwendig. Da Theiss jedoch ein Downgrade durchführen möchte, was so offiziell seitens Lexware nicht angeboten wird, bin ich nicht sicher, ob er die notwendigen Zwischenversionen kostenfrei erhalten wird.

Daher ja auch mein Alternativvorschlag. :slight_smile:

Danke für die schnelle unkomplizierte Hilfe.