Lexware Financial Office - Wechsel auf Bilanzierung

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem. Ich arbeite mit Financial Office Plus. Meine Firma muss nun zum Jahresanfang 2017 von EÜR auf Bilanzierung wechseln, d.h. eigentlich im Buchhalter muss eine neue Firma zum 01/2017 angelegt werden. Die Firmenanlage ist in Financial Office aber auf einer höheren Ebene anlegt, sprich eine neue Firma hat erst einmal keine Informationen in allen 3 Programmteilen (Buchhalten, Personal und Faktura)

  • Was ist mit den Formularen, Informationen, Meldungen aus den anderen Programmteilen (Personal und Faktura)?
  • Müssen alle Mitarbeiter auch neu angelegt werden?
  • Müssen alle Formulare für Angebote, Rechnungen etc. sowie die Artikel

Die Arbeit einer kompletten Neuanlage ist natürlich extrem groß und es gehen zudem alle Historie verloren.

Ich wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar.

Hallo Mumpitz,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Die Formulare in faktura+auftrag sind übergreifend über alle Mandant:innen. Was genau ist mit Informationen und Meldungen gemeint?

Ja, Du kannst diese aber ex-/importieren, siehe diese FAQ.

Ich weiss nicht genau, was die konkrete Frage werden sollte, aber ich vermute es fehlt ein „angelegt werden“? Wie oben geschrieben: die Formulare sind übergreifend. Artikel lassen sich ex-/importieren, ebenso wie Kund:innen. (siehe FAQ Artikel-Export und FAQ Export von Debitoren/Kreditoren)

Nun ja, so wirklich verloren ja nicht. Der andere Firmeneintrag bleibt doch weiterhin bestehen und dort kann jederzeit reingesehen werden. Natürlich wäre eine direkte Änderung angenehmer, ist in diesem Fall jedoch leider nicht möglich. :frowning:

Helfen Dir die obigen Infos weiter?

Hallo Herr Rückwardt,

vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.

  • mit Informationen und Meldungen meine ich die Meldungen mit Dakota und Elster.
  • Lassen sich auch die Aufträge übergreifend nutzen? Wir haben bspw. ca. 200 Aufträge (Angebote) aus 2016 die in 2017 in Rechnung gestellt werden?

Viele Grüße,

Hallo Mumpitz,

ach, so förmlich muss das hier nicht sein. :slight_smile: Wird sind hier sehr locker im Umgang.

Diese Meldungen sind doch weiterhin im anderen Mandant vorhanden.

Nein, leider nicht.

Diese ggf. bei einer tatsächlichen Auftragsannahme durch den/die Kund:in im neuen Mandant manuell neu anlegen und dann in eine AB, den LS oder die RG weiterführen. Bei neuen Angeboten ab 2017 ist das ja dann nicht mehr notwendig, wenn diese direkt in der neuen Firma angelegt/erfasst werden.