Fehler -100 - Datenbank nicht als Dienst verfügbar

Hallo ans Forum,

ich habe auch Fehler -100 und hänge mich darum hier an - falls das nicht gewünscht ist bitte verschieben :slight_smile:

Ich kann den Fehler recht leicht identifizieren, habe aber keine Lösung gefunden: der Datenbankdienst ist nicht nur nicht gestartet - er ist in der Dienste-Liste gar nicht vorhanden…

Ach so - ich habe direkt am Server nachgesehen.

Vielen Dank für einen Hinweis, was ich tun könnte.

VG Joachim

Hallo Joachim,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Es hat thematisch nicht so ganz gepasst, deswegen habe ich es separiert und Dir einen eigenen Thread gegeben. :slight_smile:

Ok. Es lief bei Dir noch nie oder hat schon mal alles funktioniert und funktioniert nun von jetzt auf gleich nicht mehr? Lässt sich der Client auf dem Server starten und damit arbeiten? Von welcher Version sprechen wir eigentlich?

Hallo Steve,

wir sprechen von der aktuellen Version und bis vor drei Tagen lief alles. Dann auf den Clients der Fehler -100. Reparaturbutton führt zu der Meldung, dass der Datenbankserver nicht gestartet sei. Dann habe ich mich auf dem Server angemeldet und wollte den Dienst starten - aber leider gibt es nichts zu starten. Es ist nur der Lexware Update Server in der Diensteliste zu sehen. Neustart ändert nichts…

VG Joachim

Hallo Joachim,

ja, das habe ich schon verstanden. :slight_smile: Es gibt doch aber auf dem Server auch eine Installation Lexware, also wie auf den Client. Theoretisch kannst Du ja auch am Server arbeiten. Kannst Du den Lexware Client am Server starten und dort im Programm arbeiten?

Hm, das ist schon etwas ungewöhnlich, da der Datenbank-Dienst zur Installation gar nicht benötigt wird. Du bist so vorgegangen wie hier Wie funktioniert die Lexware Reparaturinstallation? beschrieben? Hast Du das am Server gemacht oder am Client?

Hallo Steve,

ja ich habe auf dem Server das „eigentliche“ Lexwareprogramm gestartet

und dann die Fehlermeldung -100 erhalten. Und der Klick auf „Datenbankverbindung reparieren“ führt zu der Meldung:
Der Datenbankserver ‚LXDBSRV‘ konnte auf ‚localhost‘ nicht gefunden werden…

Reaparaturinstallation habe ich durchgeführt. Ist auch einwandfrei durchgelaufen. Leider keine Veränderung - nur der Lexware Update Dienst ist bei den Diensten eingetragen.

VG Joachim

Ok - das mit den Screenshots hat irgendwie nicht geklappt :confused:

VG Joachim

Hallo Joachim,

gibt es eine aktuelle Datensicherung? Wenn ja, dann würde ich das Programm mal deinstallieren, Server neu starten und anschliessend neu installieren. Ist der Dienst nun vorhanden bzw. startet der Client am Server?

Kann es nicht, wenn Du dort einen lokalen Pfad nimmst. :smiley: Du musst das Bildchen schon hochladen (unter dem Editorfeld vom Reiter Option auf Dateianhänge wechseln).

Ok - Fall schließen. Neuinstallation hat geholfen :slight_smile:
Vielen Dank!

BG Joachim

1 „Gefällt mir“

Wunderbar. :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung.