Buchhalter 2017 kein Start möglich

Fehler bei der Versionsinitialisierung von Buchhalter
Falscher Parameter

  • Alte Software löschen und mehrfach neu installieren halt nicht
  • Installationssupport von Lexware half nicht
  • Der Rückruf vom richtigen Support steht noch aus.

Nach 10 Jahren Buchhalter steh ich doof da. Denn durch das löschen der „alten“ software die es nur als Downloadversion gab, komm ich auch nicht an alte Daten ran.
Kann jemand helfen ?

Nebenfrage: wie kann man sich die jeweilige Jahresversion sichern um wenigstens an die Daten ranzukommen. Der Downloadlink funktioniert nach Jahren ja nicht. Und was das „Geladen“ wird ist nur ein Miniprogramm das das eigentliche Programm lädt…

Hallo StgtKlaus,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Der Support von Lexware ist also weiterhin an dem Thema dran?

Da würde Dir der Rückschritt auf v2016 wenig helfen, die der Datenbestand ja bereits beim Update auf die v2017 in das notwendige Datenformat konvertiert wurde.

Wenn Du die kompletten Installationsdaten benötigst (also „offline“), kannst Du bei Lexware anfragen, ob man Dir eine passende CD zusendet.

Guten Morgen,

wir haben das gleiche Problem seit Anfang Februar! Update installiert und seitdem kommt die Meldung Falscher Parameter.
Auf unsere E-Mail an den Support kommt immer nur eine automatische Antwort, dass wir kontaktiert werden (8.2. und 15.2.) -
an die alte Daten kommt man nicht mehr heran, an die neue auch nicht. Buchen nicht möglich. Jahresabschluss 2016 würden wir auch gerne mal machen. Programm lässt sich überhaupt nicht mehr öffnen.
Aber die Rechnung für den Zeitraum vom 18.2. bis 17.3.17, die kam heute pünktlich Ironie off.

Würden uns über eine behilfliche Antwort sehr freuen und bitte nicht die Service Nummer, die 2,79 € die Minute kostet! Die wurde uns bereits von Ihrer Hotline genannt. Inakzeptabel! Aus Prinzip!

Freundliche Grüße
Thomas Hautke

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Heisst, Du hast bereits eine Ticketnummer (HSC…) bei Lexware? Wie ist hier verblieben worden?

Einen anderen Weg kann ich Dir für diese Thematik leider nicht nennen. :frowning: Hier ist eine Zuschaltung via Fernwartung durch den Support notwendig und eine Prüfung bestimmter Einträge in der Systemregistry. Es sind nebenbei bemerkt keine 2,79EUR/Min sondern 1,99EUR/Min. Wenn es nicht direkt im First Level geklärt werden kann (was in diesem Fall recht sicher so sein wird), erfolgt einen interne Weiterleitung des Sachverhaltes und Du bekommst einen Rückruf durch den Support. Dieser Rückruf ist für Dich kostenfrei.

Evtl. hilft auch eine De-/Neuinstallation, aber ich empfehle die Prüfung durch den Support.

Hallo Herr Rückwardt,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Nein, wir haben keine Ticket-Nr erhalten! Es kommt immer nur folgende automatische Antwort auf unsere Anfragen ( vom 7.2., 15.2. und 20.2.) am selben oder Folgetag:
<<
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie erhalten schnellstmöglich eine Antwort von uns, denn Ihr Anliegen ist uns wichtig.

Bitte antworten Sie nicht auf diese automatisch erstellte Eingangsbestätigung.

Beste Grüße aus Freiburg
Ihr Haufe Service Center <<

Ich habe die Tel Nr 09001900020 angerufen, die mir von dem Hotline-Mitarbeiter genannt wurde. Es lief ein Band, dass dieser Anruf 2,79 € die Minute kostet. Ob nun 1,99 oder 2,79 € - bei 10 Minuten sind das 20 bis 30 Euro, inakzeptabel! Ich bezahle monatlich (im Voraus) für ein Abo, welches funktionieren sollte! Fehler können immer mal passieren, aber dann erwarte ich von dem Dienstleister einen Rückruf bzw. auf die Bitte ein Update zu schicken, welches funktioniert, eine Antwort!

Bis ich das zugeschickte Update installiert habe, lief das Programm einwandfrei. Jetzt geht nichts mehr, selbst an die Daten aus 2016 kommt man nicht mehr!

De- bzw. Neuinstallation habe ich probiert, kein Erfolg!

Und nun?

Freundliche Grüße
Thomas Hautke

Hallo Thomas,

da kann man geteilter Meinung sein. Support ist meiner Ansicht nach eine Dienstleistung und diese gehört an sich erst einmal bezahlt. Bei Lexware gibt es zudem die Regelung, dass die Hotlinekosten erstattet werden, wenn es sich um Programmfehler handelt.

Das ist korrekt. Die Zahlung ist jedoch nicht für den Support, sondern für das Programm an sich. Funktioniert es nicht, muss der Support klären, woran es liegt und es lösen.

Ja, da hast Du an sich Recht. Lexware bietet jedoch regulär keinen E-Mail Support (ausser innerhalb der kostenpflichtigen Support-Pakete). Der Supportweg führt also in der Regel über die Hotline. Manche davon sind kostenfrei, andere kostenpflichtig.

Wie oben erwähnt, erfolgen Rückrufe, wenn es nicht direkt beim ersten Anruf geklärt werden kann. Diese Rückrufe sind kostenfrei.

Das tut mir auch wirklich sehr leid. :frowning: Ich kann Dir jedoch mit Gewissheit sagen, dass es sich hierbei nicht um ein Standardverhalten handelt, da ich meine eigenen Installation wie auch etliche Installation bei meinen direkten Kund:innen durchgeführt habe, ohne diese Meldung als Ergebnis zu erhalten. Das hilft Dir nicht, das ist mir klar. Ich möchte damit nur signalisieren: es handelt sich hierbei um eine Situation mit einem technischen Problem, welche der Support prüfen muss um es zu lösen. Dieser Support erfolgt derzeit nur über die Hotline, bei Programmfehlern mit Erstattung der Hotlinegebühren.

Ok, aber es war einen Versuch wert.

Wie oben erwähnt: der Weg führt über die Hotline. Optional kannst Du auch eine/n der regionalen Lexware Partner:innen kontaktieren. Aber auch hier wird die Hilfe kostenpflichtig sein.

Ich und auch viele andere helfen hier in der Community sehr gern und kostenfrei. Aber in dem Falle kann ich leider via Forum wenig für Dich tun, um den Sachverhalt zu beheben. :frowning:

Hallo Steve,

sorry, ich dachte, dies ist ein Forum von Lexware bzw. Haufe und hier schreiben Service-Mitarbeiter!

Dann ein sehr, sehr herzliches Dankeschön für deine Mühe!

Heute hat ein Mitarbeiter meine Frau angerufen, sehr netter Mitarbeiter, haben jetzt eine Ticket-Nummer und dann schauen wir mal :slight_smile:

Dass der Service nicht im Abo-Preis enthalten ist, ist mir so nicht bekannt gewesen. Also zahle ich für die Nutzung des Programms, aber wenn es nicht funktioniert, kommt die Dienstleistung obendrauf?

Sollte ich mir für unseren Laden überlegen. Bei uns gibt es die Beratung, Recherche, Lieferservice, etc. umsonst - also das ist im Preis für die Ware enthalten. Ist für mich selbstverständlich. Und ein Beratungsgespräch dauert manchmal ganz schön lang…

Noch mal , vielen Dank und Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

nein. :slight_smile: Sowohl lex-forum.net und lex-blog.de sind meine eigenen Projekte.

Sehr gern geschehen. :slight_smile:

Die Dauemn sind gedrückt. :slight_smile:

Du zahlst für das Programm, um genau zu sein für die Nutzungslizenz. Wenn Du Fragen zum Programm hast, es Fehlermeldung gibt, welche zu klären sind etc. kannst Du versuchen dies „auf eigene Faust“ zu lösen oder eben einen Supportweg nutzen. Manche Supportwege sind kostenfrei (wie z.B. diese Community hier) und andere sind kostenpflichtig (wie z.B. die Lexware Hotline, freie Dienstleister wie ich etc.).

Nicht jedes Thema, weswegen sich Nutzer:innen an die Lexware Hotline oder ext. Dienstleister wie mich wenden, ist ein Fehler des Programms bzw. ist nicht die Ursache der Problematik beim Programm zu suchen. Sollte es sich nachweislich um einen Programmfehler handeln, greift die oben verlinkte Regelung hinsichtlich der Hotlinekosten bei Kontakt über die Lexware Hotline.

Eben: es ist bei Dir im Preis für die Ware enthalten. Wenn das in Deiner Kalkulation so passt, vollkommen ok. Andere Software Hersteller mit einem ähnlichen Portfolio wie Lexware haben Wartungsverträge zu Ihren Programmen, Lexware sagt bisher: Support kostet nur, wenn er auch benötigt wird. Liegt der Fehler beim Programm erstatten wir die Hotlinekosten. Ansonsten gibt es Support zu einem moderaten Preis, etwaige Rückrufe sogar kostenfrei.

Du sagst es. Ich habe keine Ahnung in welchem Bereich Du unterwegs bist, aber wenn es beratungsintensiv ist, dann kann man meiner Meinung hierfür auch Geld verlangen. Du erbringst eine Dienstleistung.

Ich für meinen Teil habe früher auch viel kostenfrei gemacht (und tue es teilweise auch noch heute, wie z.B. hier in der Community), das geht aber schlicht nicht mehr in dem Ausmass. Meine Kenntnisse, Erfahrungen und mein Wissen sind quasi mein Kapital. Wenn jemand meine Hilfe benötigt, kostet das Geld. Ich finde das nicht verwerflich und auch vollkommen normal. In anderen Berufszweigen wird Wissen/Hilfe gegen Geld auch ohne grosses „Murren“ akzeptiert.

Wenn man nun den Supportbereich in den Produktpreis mit einkalkuliert, dann ist das eine Option, würde aber die Produkte wesentlich teurer machen. Das wiederum fänden dann sicherlich etliche Nutzer:innen auch nicht so dolle. :slight_smile:

Wie auch immer: Support ist eine Dienstleistung, welche Geld kostet. Ob nun im Produktpreis einkalkuliert oder separat transparent ersichtlich ausgewiesen spielt eher eine Nebenrolle. Zumindest sehe ich das so.