Hallo Thomas,
nein. Sowohl lex-forum.net und lex-blog.de sind meine eigenen Projekte.
Sehr gern geschehen.
Die Dauemn sind gedrückt.
Du zahlst für das Programm, um genau zu sein für die Nutzungslizenz. Wenn Du Fragen zum Programm hast, es Fehlermeldung gibt, welche zu klären sind etc. kannst Du versuchen dies „auf eigene Faust“ zu lösen oder eben einen Supportweg nutzen. Manche Supportwege sind kostenfrei (wie z.B. diese Community hier) und andere sind kostenpflichtig (wie z.B. die Lexware Hotline, freie Dienstleister wie ich etc.).
Nicht jedes Thema, weswegen sich Nutzer:innen an die Lexware Hotline oder ext. Dienstleister wie mich wenden, ist ein Fehler des Programms bzw. ist nicht die Ursache der Problematik beim Programm zu suchen. Sollte es sich nachweislich um einen Programmfehler handeln, greift die oben verlinkte Regelung hinsichtlich der Hotlinekosten bei Kontakt über die Lexware Hotline.
Eben: es ist bei Dir im Preis für die Ware enthalten. Wenn das in Deiner Kalkulation so passt, vollkommen ok. Andere Software Hersteller mit einem ähnlichen Portfolio wie Lexware haben Wartungsverträge zu Ihren Programmen, Lexware sagt bisher: Support kostet nur, wenn er auch benötigt wird. Liegt der Fehler beim Programm erstatten wir die Hotlinekosten. Ansonsten gibt es Support zu einem moderaten Preis, etwaige Rückrufe sogar kostenfrei.
Du sagst es. Ich habe keine Ahnung in welchem Bereich Du unterwegs bist, aber wenn es beratungsintensiv ist, dann kann man meiner Meinung hierfür auch Geld verlangen. Du erbringst eine Dienstleistung.
Ich für meinen Teil habe früher auch viel kostenfrei gemacht (und tue es teilweise auch noch heute, wie z.B. hier in der Community), das geht aber schlicht nicht mehr in dem Ausmass. Meine Kenntnisse, Erfahrungen und mein Wissen sind quasi mein Kapital. Wenn jemand meine Hilfe benötigt, kostet das Geld. Ich finde das nicht verwerflich und auch vollkommen normal. In anderen Berufszweigen wird Wissen/Hilfe gegen Geld auch ohne grosses „Murren“ akzeptiert.
Wenn man nun den Supportbereich in den Produktpreis mit einkalkuliert, dann ist das eine Option, würde aber die Produkte wesentlich teurer machen. Das wiederum fänden dann sicherlich etliche Nutzer:innen auch nicht so dolle.
Wie auch immer: Support ist eine Dienstleistung, welche Geld kostet. Ob nun im Produktpreis einkalkuliert oder separat transparent ersichtlich ausgewiesen spielt eher eine Nebenrolle. Zumindest sehe ich das so.