Financial Office oder Business Plus

Liebe Forengemeinde,
ich stehe nun wieder vor dem Problem das Lexware-Programm updaten, bzw. neu kaufen zu müssen.
Ich habe die Jahre über mit Financial Office gearbeitet (Lohnprogramm benötige ich nicht) und bin dann letztes Jahr auf Business Plus umgestiegen. Was mich stört, sind die fehlenden Abschreibungen. Ansonsten sind die Programme recht gleich. (Meine ich.)
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Mit welchem Programm arbeitet ihr lieber? Wo seht ihr die Vor- bzw. Nachteile.
Ich freue mich auf viele Antworten.
Liebe Grüße und schon mal vorab ein schönes Wochenende
Eure Buchhaltung

Hallo Buchhaltung,

dann schau Dir doch mal financial office pro an. Dort hast Du warenwirtschaft, buchhaltung und anlagenverwaltung (und auch lohn+gehalt, aber dies nutzt Du ja nicht) integriert.

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank.
In der Business Plus Version, habe ich die Kassenbuchfunktion, die ja auch ganz toll ist. So brauche ich nicht mehr alles per Hand nachtragen.
Allerdings fehlen da die Abschreibungen.
Bei Financial Office habe ich die Abschreibungen, aber nicht mehr die Kassenbuchfunktion.

Vorteilhafter ist die Kassenbuchfunktion, die erspart mir eine Menge Arbeit. Ich habe parallel mein altes Lexware noch drauf und gebe dort die Abschreibungen ein. Vom Zeitaufwand kann ich besser die Abschreibungen händisch eingeben.

Dann werde ich wohl bei der Business Plus Version bleiben.

Schade, dass keiner hier eine Meinung geschrieben hat.

Dir lieben Dank Steve, du bist eine Bereicherung für mein Berufsleben.

Einen schönen Sonntag.

B.

Vom Business Plus kann man sowieso die Daten nicht vollständig in financial office oder financial office plus übernehmen. Wenn die Anlagenverwaltung dabei sein soll, ist financial office pro die kleinste Version in der man auch die Daten mitnehmen kann. Alternativ kann man auch Business Plus verwenden und die Anlagenverwaltung Standard. Die jährlichen Abschreibungunsbuchungen kann man auch per Export/Import übernehmen. Beim Financial Office Pro wäre das direkt übertragbar und auch monatliche Abschreibungsbuchungen machbar.

Dann wäre evtl. financial office plus passend, denn dort gibt es den Abschreibungsrechner wie in der standard und auch eine Kassenbuchfunktion.

Aber wie Andreas schon schreibt: der Weg zurück, also von business plus auf financial office (egal ob standard oder plus) geht nur bedingt. Oder wie auch von Andreas schon erwähnt die anlagenverwaltung standard neben business plus installieren.

Guten Morgen,
okay. Das ist aber schade, dass man nicht so wieder zurück kann.
Das mit den Abschreibungen bekomme ich wohl so hin, so viel ist es nicht. Es ist nur eine kleine Firma.

Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass wenn ich kein Update mehr mache, ich das Programm komplett nicht mehr nutzen kann, sondern nur noch die Daten nachschauen kann. Das finde ich jetzt sehr befremdlich.
Ich dachte, ich hätte das Programm gekauft. So kann frau sich irren.

Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche.

Die Buchhaltung

Hallo Buchhaltung,

die technologisches Grundlage ist bei beiden Programme verschieden.

Du hast (schon immer) eine Lizenz zur Nutzung der Software erworben. „Früher“ gab es nur geringe Einschränkungen, ab Version 2017 ist die Einschränkung tatsächlich so, dass die unbegrenzte Nutzung nur noch im Rahmen eines Software-Abonnement gewährt wird. Ohne ein solches gilt eine Nutzungsdauer von 365 Tagen und man muss manuell über den Kauf einer neuen Version „verlängern“.

Hallo Steve,
okay.
Der Kollege (und einer der Chefs) vor mir war zu geizig und hat in der Vergangenheit nie bzw. selten Updates gekauft. Das Programm war aber nutzbar.
Erst seit er weg ist, updaten wir regelmäßig. Da war ich wohl verwöhnt.

Dann lag es an der letzten Beratung, die mir verschwiegen haben, dass ich nie wieder zurück kann. :laughing: Sonst hätte ich es mir nochmal überlegt.
Gut ich beschwer mich nicht. Lexware hat in den letzten Jahren wirklich viel für die Verbesserung des Programms getan. Wenn ich an meine Anfänge denke und jetzt. Da hat es sich sehr gut entwickelt.
Lieben Dank.
Die Buchhaltung

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich wollte nur mitteilen, dass wir uns jetzt wieder für Business Plus entschieden haben.
LG Die Buchhaltung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“