Lexware Financial Office Plus nach Update verschwunden

Guten Morgen,

ich habe ein sehr großes Problem mit Lexware Financial Office Plus.
Das Programm habe ich am 05.04.16 mit 365 Tagen Aktualitätsgarantie gekauft.
Am 27.11.16 wurde ein Update auf die Version 2017 automatisch ausgeführt.
Das funktionierte bis zum 08.01.17 einwandfrei.
Als ich am 11.01.17 das Jahr 2017 abschließen wollte, war das Programm auf meinem Rechner verschwunden. Keine Destop-Verknüpfung, keine Auflistung in den Programmen…
Jetzt habe ich alles versucht:

  • Die gekaufte Version aus 2016 aufgespielt => aktuell ist damit die Version 20.52.0.270 installiert
  • Reparaturprogramm mehrmals versucht => Fehlanzeige
  • Die Version 2017 (V21.02) habe ich auf dem Notebook. Beim Starten wird eine Seriennummer verlangt. ich habe aber keine. Warum hat es bis letzte Woche funktioniert?

Wenn ich mit der o. g. Version 2016 starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
„Die vorhandene Datenbank hat eine höhere Versionskennung als diese Programmversion. Eine ordnungsgemäße Funktion von Lexware financial Office plus ist somit nicht gewährleistet. Bitte überprüfen Sie ihr Produkt auf ggf. bereitstehende Aktualisierungen und installieren Sie diese.“

=> Allerdings funktioniert die Aktualisierung nicht, weil ???

Ich muss dringend den Jahresabschluss machen, das Finanzamt steht mir auch auf den Füßen.
Mit der Bitte um kurzfristige Unterstützung.

Danke und viele Grüße
hegman

Hallo hegman,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hm, das kann eigentlich nicht sein. Die Jahresversion kommt auf CD oder als Download-Version. Es muss hier eigenständig installiert werden und ein Lizenzkey hinterlegt werden.

Was heisst das konkret? Die Reparaturinstallation lief gar nicht oder es brachte keine Änderung?

Genau das ist sehr ungewöhnlich. Denn wie oben erwähnt, ist diese bei der Installation der neuen Jahresversion erforderlich.

Aus der Ferne kann ich hier nur vermuten. Am 09.01. gab es die Januar-Aktualisierung, welche vermutlich bei Dir im Hintergrund installiert wurde bzw. die Installation versucht wurde und dabei irgendetwas schief gelaufen ist.

Diese Meldung ist in soweit „normal“, da Du ja nach Deiner Aussage bereits v2017 installiert hattest und der Datenbestand entsprechend auf diese neue Version angepasst wurde. Danach geht der Weg zurück nicht mehr.

Auch hier: was heisst das genau? Wie hast Du versucht die Aktualisierung zu installieren?

Weitere Fragen:

  • Wo hast Du die Version 2016 gekauft?
  • Welches Betriebssystem ist bei Dir im Einsatz?

Hallo Steve,

ich habe die Version 2016 am 05.04.16 über Amazon als CD-Version gekauft.
Mein Rechner läuft auf Windows 10.
Die Reparatur lief durch aber ohne Besserung.
Deine Vermutung mit der Januareinspielung kann passen. seit dem läuft nichts mehr.

Ich habe eine 365-Tage Aktualitätsgarantie, die 2017 Versionen mit V21.0x habe ich über den Update-Service bekommen.
Woher bekomme ich den Lizenzkey?

Danke für Deine Hilfe.

VG
hegman

Der sollte zur CD gehören und normalerweise liegt so eine Karte im DIN A5 Format mit dem Key dabei. Wenn du da was gebrauchtes gekauft hast fehlt der dir eventuell wobei dann ja schon die Erstinstallation nicht funktioniert haben kann. Also musst du irgendwo den key ja schon haben allerdings für die 2016er Version. Wie das da jetzt bei Lexware mit den neuen Lizenzmodellen die irgendwann abschalten läuft ist mir nicht ganz klar.

Hallo hegman,

Du meinst über LISA? Also die kleine grüne Kugel die blinkt, wenn es eine neue Aktualisierung gibt? Das ist eigentlich nicht möglich, die die Jahresversionen kommen meiner Kenntnis nach nicht via LISA.

Wie Lutze bereits schreibt, liegt dieser der CD-Sendung bei, bzw. wenn die Jahresversion als Download-Link via E-Mail kam, ist dieser Key dort enthalten.

Bist Du sicher, dass die Version 2017 nicht auf dem Postweg bzw. als Download-Link via E-Mail zugestellt wurde?

Guten Morgen Steve,

definitiv habe ich die neue Version im November nicht per CD oder E-Mail bekommen. D. h. ich meine LISA.
Anschl. gab es auch ein Datenbankupdate.
Die neue Version hat ja auch das neue Icon. Das war bei mir anschl. auf dem Desktop. Ob es dann bereits Version 2017 war, weiß ich nicht.
Hilft hier das Ereignisprotokoll?

Deine Vermutung, dass es mit dem Januar-Versionieren am 09.01.2016 Probleme gab, sehe ich genau so. Seit her läuft gar nichts mehr.
Im Anschluss habe ich ja die Version 2016 per CD eingespielt, mit dem Ergebnis, dass ich nun zwei inkompatible Versionen auf dem PC habe.

Aber ich muss arbeiten können. Siehst Du einen Lösungsweg? Kann irgendwas rückgängig gemacht werden?

Danke.
hegman

Hallo hegman,

so leid es mir auch tut, aber einer dieser beiden Wege muss es gewesen sein, denn wie Dir auch hier Financial Office Standard / Plus - Programm ist verschwunden | Lexware Support Forum bereits erläutert wurde, kommt es nicht über LISA.

Patrick hat Dir auch einen Weg geschildert, wo Du die Seriennummer findest. Solltest Du die Installationsdatei für v2017 benötigen, gib kurz Bescheid, diese kann ich Dir gern zukommen lassen.

Hallo Steve,

Thema ist erledigt. (Tipp von Patrick war passend).

Trotzdem bin ich verwundert, warum das Programm nach der Januar-Aktualisierung komplett weg war.

Danke für die Geduld und Unterstützung.

VG
hegman