Fehler beim Starten

Hallöchen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet.
Wir benutzen in der Firma eigentlich Lexware nur noch ganz selten da wir seid einiger Zeit auf eine andere WaWi umgesteigen sind. Nichts desto trotz müssen wir ab udn zu noch mal dort rein.
Seit ungefähr zwei Wochen ist dies aber icht mehr möglich. Egal von welchem Arbeitsplatz ich versuche das Programm zu öffnen
(Lexware 2012) kommt es immer nur bis zu „Lade Programmmodule…“ und macht dann nichts mehr.

Ich hab auf dem Server schon den Datenbankdienst neugestartet aber das hat auch nichts gebracht.
Irgendwelche Ideen was das sein könnte

Hallo WaltherSteve,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Passt schon. :slight_smile:

Ich tippe mal stark seit 01.01. Hab das bereits von 2-3 anderen Nutzer:innen gelesen, was „Altversionen“ betrifft. Welches Betriebssystem läuft bei Dir?

Hallo Herr Rückwardt,

danke für die Info.
Auf unseren Clients läuft überall Windows 7. Der Server ist win Windows SBS 2011 Standard.

MfG

Steve Walther

Hallo Steve,

hm, ok. Hatte Win10 vermutet. Das OS ist es dann wohl eher nicht.

Evtl. mal versuchen im Kompatibilitätsmodus auf dem Server starten. Optional mal eine Reparaturinstallation versuchen.

Kannst Du es nun erfolgreich starten?

Sehr geehrter Herr Rückwardt,

danke für die Infos. Ich habe nun mal auf unseren Server geschaut (bin selbst noch nicht so lange hier deswegen kenn ich die ganze Serverumgebung noch nicht so gut)

Als Installation in den Programmen, hab ich nur die Datenbank gefunden.


Bei der habe ich dann mal ne Reparatur durchgeführt. (keine Veränderung)

Die richtige Lexware Installation ist auf dem Server garnicht vorhanden. Scheinbar nur die Datenbank.
Unbenannt.png


Kompatibilitätsmodus am Server konnte ich daher nicht wirklich testen.

MfG
Steve Walther

Hallo Steve,

so förmlich haben wir es hier nicht, wir sind hier per Du. :slight_smile:

Ok, war einen Versuch wert.

Wenn der Client am Server nicht installiert ist, ist das nicht so schlimm.

Bitte mal folgendes Probieren:

  • in das Startbild (da wo „lade Programmmodule steht“ reinklicken
  • dann sollt ein Infofenster kommen, welches Du mit Ja bestätigst

Das Programm dürfte nun „normal“ starten. Ist dem so?

Hallo Steve,

besten Dank hat wunderbar funktioniert. Sehr merkwürdiger Fehler aber nun isser ja weg.

Ich hoffe wir müssen uns nicht mehr wegen sowas wieder sprechen. Nochmals besten Dank :slight_smile:

MfG Steve

Gute Nachrichten. :slight_smile: Vielen Dank für die Rückmeldung.

Hallo,
ich bin hier ebenfalls neu. Wir haben auf unseren Maschinen das gleiche Problem und eine weitgehend ähnliche Umgebung mit Windows 7 Rechnern. Der Lexwareserver läuft als Dienst „Lexware Premium Datenbank“ ebenfalls auf einem Windows 7 Rechner. Gleichzeitig haben wir auch einen Windows 2012 R2 Server auf dem die „Lexware Premium Datenbank“ läuft.

Egal wo, kommt bei uns auch der Fehler:
„Für die korrekte Verarbeitung der Daten ist es erforderlich, dass das Systemdatum aktuell eingestellt ist. Bitte beachten Sie, dass es beim Ausführen von Lexware premium, bei abweichendem Systemdatum zu Problemen kommen kann. Weicht das Systemdatum vom heutigen Tagesdatum ab, korrigieren Sie dies bitte. Sollte das Systemdatum korrekt sein, überprüfen Sie die Versionsnummer und kontaktieren Sie die Lexware Kundenbetreuung. Wollen Sie das Programm ausführen?“

Dieser Fehler entsteht nur, wenn das Systemdatum >=1.1.2017 ist. Stellt man das Systemdatum zurück z.B. in das Jahr 2016, erscheint diese Meldung nicht. Das ist aber nicht die Lösung, da dann die automatisch generierten Daten in den Belegen falsch sind.

Das selbe Problem bestand auch schon mit der 2007 er Version. In 2011 hatte die 2007 er Version ebenfalls diese Fehlermeldung.

Man findet es hier http://lex-blog.de/2011/01/18/service-pack-bzgl-fehlermeldung-systemdatum-auch-fur-versionen-2007-funktional/ . Damals konnte man einen patch von Lexware bekommen. Diesmal habe ich nocht nichts dazu im Netz gefunden.

Ein Update kommt für uns nicht in Frage. Wir benutzen hier nur die Wawi und an diese haben wir viele selbst entwickelte Programme drum herum gebaut. Kann es sein, dass die Benutzung des Programmes gar nicht mehr möglich ist? Oder weiß man schon etwas über einen patch, wie es 2012?

Über Tips oder Hilfen wäre ich dankbar!

Oscha

In der vorherigen Bemerkung habe ich ein bald vergessen!

Ich meinte:
"Kann es sein, dass die Benutzung des Programmes BALD gar nicht mehr möglich ist? Jetzt geht es ja noch!

Gruß Oscha

Hallo Oscha,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hm, was denn nun. Läuft das LW auf dem W2012R2 oder dem W7 Maschinchen? :slight_smile:

Und mein obiger Hinweis hilft bei Dir nicht?

Den gibt es noch immer hier.

Das könnte daran liegen, dass es „damals“ auch jeweils aktuelle Versionen betroffen hatte (also nicht „nur“ 2007er). Du hast leider nicht angegeben, welche Version genau Ihr nutzt, aber vermutlich auch v2012? die ist leider aus dem Support und daher wird es dafür vermutlich auch keine Aktualisierungen oder Service-Packs geben.

Und diese Programme würde mit einer aktuellen Version nicht mehr funktionieren bzw. könnte nicht an selbige angepasst werden?

Hallo Steve,
Wir haben mehrere Maschinen, auf denen die Lexware_Premium_Datenbank LFOP 2012 läuft. Deshalb auf einer MS Server Windows 2012 R2 und die andere läuft auf Windows7.

Den obigen Hinweis, wie man trotzdem arbeiten kann, hatte ich schon entdeckt.

Der patch selber lässt sich auf LFOP 2012 nicht erfolreich installieren.

Die wichtigste Frage, die mich beschäftigt: Kann man feststellen, ob LFOP 2012 irgendwann abgestellt wird und man sich gar nicht mehr einloggen kann?

Natürlich werden wir unsere Programme auf den neuen Sybase Datenbankserver umschreiben . Wir haben gerade damit angefangen. Dazu benötigen wir aber ca. 1 Jahr.

Dehalb die Frage, ob das LFOP 2012 vielleicht irgendwann nicht mehr funktionieren wird.

Danke Oscha

Hallo Oscha,

normalerweise läuft ein DB Server von Lexware im Netzwerk, nicht mehrere. Das macht in der Regel Probleme. Bitte nicht mit Client-Installation verwechseln. Wenn doch mehrere DB Server von Lexware laufen sollten: gibt es einen speziellen Grund dafür?

Ähm, welcher Patch? Von einem Patch habe ich doch gar nichts geschrieben!?

Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich halte es für unwahrscheinlich. Es kann natürlich dennoch zu Schwierigkeiten oder einer Nichtfunktionalität kommen, denn die Altversion wird nur bedingt oder gar nicht mehr auf neueren System laufen. An dieser Stelle kann dies also durchaus vorkommen.

Zu meinem besseren Verständnis: was genau habt Ihr angefangen und warum braucht das 1 Jahr?

Hallo Steve,
wenn man die Lexwareserver in der LXStart und in der Registry umbenennt, z.B. von LXDBSRV in LXDBSRVtest, kann man mehrere Server in einem Netzwerk laufen lassen. Dasselbe muss natürlich auch den entsprechenden Clients gesagt werden.

Zum Patch:
Du schreibst einen Thread vorher: „Den gibt es noch immer hier.“ Den meinte ich! Funktioniert aber leider nicht.

Wir haben mehrere Programme zurAuswertung der Rechnungen (Rechnungsbezogene Margen) und zum Import von Aufträgen nach Lexware und dem Export von Artikeln und Bildern zu shops erstellt. Dafür werden wir so lange brauchen!

Betse Grüße
Oscha

Hallo Oscha,

dass dies geht ist mir schon klar, es ist jedoch eher selten und mir fallen nicht so viele sinnvolle Gründe ein, die dafür sprechen. :slight_smile:

Ah, ich dachte Du bezogst Dich auf den Beitrag bzgl. dem verlinkten Hinweis… Nein, der Patch greift hier wohl nicht, der war für die damaligen Version konzipiert.

Ok, verstehe. :slight_smile:

Hallo zusammen,

wenn meine Kunden ein mir neues Lexware-Problem haben, lande ich meist sehr schnell hier und oftmals finde ich hier die Lösung.
Leider nicht in diesem Fall:

Denn ja, der Patch funktioniert tatsächlich nicht. Schade, dass man kein Update angeboten hat als die Version noch unterstützt wurde - die Entwickler wussten ja vermutlich, dass dieses Problem eines (genau definierten) Tages eintreten wird. Ein Schelm wer böses dabei denkt!

Meinem Kunden war es sehr wichtig, dass der Fehler verschwindet (der Fehler kostet Zeit, manchmal sogar mehr Zeit, da die Meldung ja hinter dem Programmlogo erscheint und nicht sofort auffällt) und hat mich beauftragt, die Meldung zu beseitigen.

Und ich wurde schließlich fündig (die Suche war ein mäßiger Spaß), die Lösung aber ist sehr einfach und ich möchte sie gerne mit euch teilen, denn dieses Forum hat mir schon oft geholfen und wenn sich die Gelegenheit ergibt, gebe ich auch gerne etwas zurück

Für die, die in der Windows-Registry fit sind hier der nötige Schlüssel:
für 32Bit Windows Versionen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lexware\Lexware professional\CheckEuroYear=FALSE

für 64Bit Windows Versionen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lexware\Lexware professional\CheckEuroYear=FALSE

Der Computer muss danach NICHT neugestartet werden, Lexware selbst aber sollte kurz geschlossen und wieder gestartet werden (nur der Client, nicht die Datenbank).

Für die, die mit dieser Info nichts anfangen können - Steve, kannst du irgendwo die Registry-Skripte bereitstellen? Ich wollte sie anhängen (dann brauchen andere die nur entsprechend herunterladen und ausführen) aber das Forum lässt mich nicht (auch nicht mit der Endung TXT - war einen Versuch wert). Ich habe sie eh schon vorbereitet, wenn du sie hier irgendwie „anhängen“ kannst, schicke ich sie dir gerne (und du kannst bei der Gelegenheit auch gleich ein Auge in die Dateien werfen, um zu sehen, dass ich niemandem etwas böses will). Aber ich möchte nur ungern jemanden auf die Registry loslassen, wenn er damit nicht ohnehin schon vertraut ist (wenn gewünscht - und (von deiner Seite erlaubt?) kann ich auch einfach die Skripte bei mir hosten und hier einen Link posten!?)

HINWEIS: Dieses „Update“ wirkt sich wahrscheinlich -der Name lässt es zumindest vermuten- auf die Erkennung aus, ob es sich um ein DM- oder EURO-Jahr handelt. Ich vermute aber einmal, das sollte ohnenhin niemanden mehr betreffen!?

Dann viel Freude damit allerseits! :laughing:

VG aus dem United Kingdom,
Van

Edit: Statt zweimal des Schlüssels für 32Bit, habe ich jetzt auch einen für 64Bit angehängt. :confused:

1 „Gefällt mir“

Hallo Van,

Dir zunächst ein herzliches Willkommen in der Community. :slight_smile:

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.

Gern, sende sie mir als .zip bitte an info[at]lex-blog[dot]de.

Die von gecko_itk erwähnten Registry-Schlüssel stehen hier zum Download bereit:

für Windows 32bit:
http://lex-blog.de/pub/reg/v2012-programm-startet-nicht/lexware_x32.reg

für Windows 64bit:
http://lex-blog.de/pub/reg/v2012-programm-startet-nicht/lexware_x64.reg

Weder der Ersteller der beiden Registry-Schlüssel (gecki_itk) noch ich als Bereitsteller der Speicherung können eine erfolgreiche Lösung für die im Thread erwähnte Problematik garantieren. Jeder PC ist anders, daher kann es ggf. auch zu Fehlfunktionen o.ä. kommen, wenn die Registrykeys heruntergeladen und ausgeführt werden. Erstellung und Speicherbereitsteller übernehmen keinerlei Haftung für etwas Schwierigkeiten und Fehlfunktionen. Im Zweifel zieht eine EDV-Fachkraft Eures Vertrauens hinzu.

Danke an gecko_itk für die Erstellung und Bereitstellung.

Hallo
ich habe das Problem mit der Meldung „für die korrekte verarbeitung ist es erforderlich dass das systemdatum aktuell eingestellt ist“
in meiner Reg ist aber kein Eintrag
„HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lexware\Lexware professional\CheckEuroYear=FALSE“
Windows 10 pro
Lexware FOP 13.09

Guten Morgen,

Das ist der Punkt - der Eintrag muss erstellt werden, um die Meldung loszuwerden.

Viel Erfolg!

VG
Van