Datensicherung dauert extrem lange

Hallo im Forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein financial office wird langsamer und langsamer.
Eine ganz normale Datensicherung dauert jetzt ueber 1 Stunde.
Die Datensicherung ist ueber 360GB gross.

Wir arbeiten in 2 Bueros und sind auf die Datensicherungen angewiesen. Ein normales arbeiten ist kaum noch möglich.
Da stimmt doch was nicht.
Habe auf ein update gehofft welches das Problem löst, aber das Program wird nur langsamer und langsamer.

Liebe Gruesse
Sonja

Hallo Sonja,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hui, also 360GB sind schon ne ordentliche Hausnummer. Ich vermute zwei Ursachen:

  1. Die PDF-Belegerstellung ist aktiviert und über die Jahre haben sich da etliche PDF-Dateien angesammelt.
    (siehe auch http://lex-blog.de/2012/10/09/beleg-pdf-ja-oder-nein-mit-der-richtigen-antwort-grosse-und-zeitaufwand-der-lexware-datensicherung-optimieren/)

  2. Im Datenpfad Deiner Lexware Installation liegen Daten, die dort nicht hingehören.

Bitte mal prüfen und hier kurz Rückmeldung geben, ob davon etwas zutrifft.

Ok, heisst Ihr tauscht die Datensicherung untereinander immer aus und sichert „hin und her“? Ist nicht wirklich eine zu empfehlende Konstellation, wenn dem so sein sollte.