Lexware Business Plus vs Faktura+Auftrag vs Büro Easy

Hallo zusammen,

schon mal vorab sorry, falls ich meinen Beitrag im falschen Forum gepostet habe …

Ich versuche mich gerade durch die Unterschiede/Gemeinsamkeiten der o.g. Produkte zu kämpfen (und hier meine Fragen halbwegs strukturiert darzustellen):

Generell suche ich (vorerst) in erster Linie etwas für Aufträge/Rechnungen → da möchte ich dann auch auf dem Laufenden sein, welche offen/bezahlt sind. Welche Kunden womit Umsatz machen etc. Buchhaltung macht bisher der Steuerberater. Allerdings hätte ich da spontan ein Problem festzustellen, ob+wann z.B. eine bestimmte Rechnung (egal ob ein oder aus) bezahlt wurde. Man kann auch sagen, „ich blicke“ bei meiner eigenen Buchhaltung nicht durch" → das soll sich ändern.

Nun war aber die Überlegung, wenn ich ohnehin schon die o.g. Daten erfasse/verwalte - dann wäre es doch gut wenn der Steuerberater die direkt so für die Buchhaltung verwenden kann, ohne nochmal neu zu erfassen. Ich weiß dass die Produkte DATEV-Export können - aber reicht das schon?
Das hat mich auch zur Überlegung gebracht, ob ich nicht auch die Eingangsrechnungen gleich erfassen/verbuchen soll (damit ggf. nur noch irgendwelche speziellen Dinge wie Abschreibungen oder sonstwas ergänzt werden müssen). Geht das praktisch (sinnvoll)?

Das Thema CRM hatte ich auch schon mal angedacht … also im Wesentlichen was man schon mit Kunden besprochen hat, Interesse, etc sich Termine/Erinnerungen machen … bin mir nicht sicher… aber ‚irgendwie‘ können die o.g. Programme das auch ein Wenig?


Grob mal die Anforderungen die ich habe/weiß:

  • Auch wiederkehrende Ausgangsrechnungen - d.h. ein Kunde bezieht eine Leistung, die z.B. monatl. oder jährlich fällig wird.
  • evtl wäre es Möglich Dinge die zB jährlich fällig werden, aber dennoch wieder explizit angeboten + bestellt werden müssen (zB Wartungsverlängerung) zu automatisieren? Also entweder dass zB 2 Monate vorher autom. ein Angebot erstellt wird oder zumindest ich eine Erinnerung erhalte.
  • Auswertungen sollten sowohl für mich vorhanden sein (zB mit welchen Leistungen/Produkten wird wieviel Umsatz gemacht, wieviel Gewinn, beste Marge, etc.) als auch so, dass man es ggf. für die Bank verwenden kann.
  • falls Buchhaltung: neuerdings muss ich auch bilanzieren - d.h. das Programm muss das können
  • falls Buchhaltung: Rechnungen die zB 7% und 19% enthalten, in einem Rutsch verbuchen
  • Daten import/export: Import von Altdaten (Kunden) wäre zwar nett, ist aber nicht überlebenswichtig. Wie stehts aber mit dem export? z.B. angenommen ich fange „klein“ an, und brauch später mehr Funktionen. Also wechsel ich auf ein teureres Produkt → da will ich die Daten natürlich weiterverwenden können. Ich habe den Eindruck dass das mit Büro Easy zB nicht geht?

Eine Newby Frage zum Abschluß: habe vorhin Probehalber eine Eingangsrecnung erfasst: ist das eigentlich ‚normal‘/üblich, dass man dann jede einzelne Position erfasst - also ähnlich einer Ausgangsrechnung? Ich kann mit vorstellen dass das evtl. Vorteile für Auswertung etc hat - aber ist eben auch ein übler Aufwand. Geht das nicht auch einfacher? (ao im Sinne: LIeferant, Rechnungsnr, Betrag, Fälligkeit → bezahlt xx.yy.zzzz)

ah und noch eins: Business Plus ist das selbe wie Faktura+Auftrag plus Buchhalter (also ein Bundle) oder ist das wirklich ein anderes Produkt?

danke :wink:

Hallo hm0,

ich habe ihn mal ins passende Forum verschoben. :slight_smile:

Das reicht in der Regel. Müsstest abgeklärt werden, mit welchem Programm der Steuerberater arbeitet (Lexware kann aktuell nur mit Datev Schnittstellen kommunizieren, welche Version 3.0 (oder kleiner geht soweit ich weiss auch) unterstützen. Neuere Schnittstellen werden aktuell leider (noch) nicht unterstützt.

Das geht, jedoch in Deiner Auswahl nur mit business plus. Die faktura+auftrag und büroeasy haben keine Erfassungsmöglichkeit für Eingangsrechnungen.

Ein wenig, ja. Aber auch hier nur die business plus. Du kannst Kontakteinträge manuell zu Telefonaten, Gespräche etc. erfassen. Wie das in büro easy ist weiss ich nicht, mit dieser Programmreihe befasse ich mich eher nicht so. Ich glaube aber, dass dies dort eher nicht möglich sein wird.

faktura+auftrag und business plus können Abo-Aufträge

Könnte man auch via Abo-Auftrag lösen. Lässt sich mit Verkaufsauftragsarten wie Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Rechnungskorrektur… erstellen.

Es gibt in faktura+auftrag wie auch in business plus Statistikauswertungen für Artikel, Kunden, Warengruppen etc. Das sollte für den Standard ausreichend sein. Inwieweit diese Daten auch für eine Bank sinnvoll sind kann ich nicht beurteilen. Wie das in büro easy ist: kann ich nicht sagen.

Da kommen nur business plus oder büro easy in Frage. Bei faktura+auftrag ist ja keine Buchhaltung enthalten.

Was genau meinst Du mit „in einem Rutsch“? Du könntest es als Splittbuchung erfassen. Der Lexware buchhalter (der in business plus enthalten ist) kann dies. Wie büro easy das handhabt weiss ich leider nicht.

Kunden und Artikel lassen sich importieren, wenn als csv/ASCII-Datei vorliegend. Wenn Du mehr Leistung brauchst kannst Du z.B. von faktura+auftrag auf business plus wechseln oder auch in die pro- bzw. premium-Versionen. Pauschal „geht“ kann man da nicht sagen, da es davon abhängt, zu welchem Programm Du dann innerhalb des Lexware Angebots wechseln willst. Das Programm büro easy fällt da aber meist raus, da Du von dort nicht direkt zu einem Produkt wie z.B. business plus oder in die pro/premium Reihe wechseln kannst.

Ja, das ist eigentlich üblich, denn woher soll denn bei der Weiterverarbeitung der Dateninhalt sonst kommen? :slight_smile: Also wenn Du es auch in die Buchhaltung haben willst macht es schon Sinn. Ist das nicht wichtig für Dich, kannst Du auch einfach nur eine manuelle Position erfassen, Summe eintragen, ggf. Textnotiz ins Positionsfeld, speichern. Und dann über den Zahlungseingang als bezahlt markieren.

Jein. :slight_smile: So gesehen ist business plus ein Bundle aus Fakturierung und Buchhaltung. Dieses Produkt basiert aber bereits auf der pro/premium Datenbankstruktur, kann also etwas mehr, also die faktura+auftrag bzw. der buchhalter. Etwas vereinfacht ausgedrückt: business plus ist eine etwas leistungsfähigere faktura+auftrag inkl. leistungsfähigerem buchhalter.

:frowning: das ist nicht so toll… vorsichtig ausgedrückt

doch, gerade getestet. zumindet in der 2015er (plus) Version (denke aber auch dass es die Standard kann)

ok, danke. ja scheinbar kann das BüroEasy nicht, schade.
Wenn ich es richtig gesehen+verstanden habe, können die o.g. Programme aber wirklich nur wiederkehrende Rechnungen.
In meinem alten Programm war die „jährlich wieder fällig“-Eigenschaft zB eine eigenschaften des Postens - nicht der Rechnung. D.g. bei jedem Rechnungslauf wurden ggf. wieder fällige Posten autom. auf die aktuelle Rechnung gesetzt.

habe leider k.A. von Buchhaltung - aber ich glaube Splittbuchung ist die richtige Bezeichnung :slight_smile: also ohne von Hand einen extra Belef für zB die 7% machen zu müssen, sondern automatisch richtig aufteilen.

ah ok, d.h. ich erfasse im Prinzip nur die REchnungsnr, Datum etc + Betrag (ggf im Textfeld noch Seriennr von wichtigen Artikeln etc um sie schneller wieder zu finden) und fertig. Dann geht mir zwar die genaue Auswertung welche Waren ich wieviel wo gekauf habe verloren (falls Lexware das kann), aber damit könnte ich evtl leben.

Hallo hm0,

jupp, leider. Aber nicht gleich resignieren. Einfach mal mit dem Steuerberater abklären bzw. ausprobieren.

Welche plus-Version kann Eingangsrechnungen?

Nenne mich kleinlich, aber wo ist denn da in der Praxis der Unterschied? :slight_smile: Wenn es Posten gibt, die turnusmässig berechnet werden sollen legst Du diese in einen Abovorgang.

BüroEasy 2015 plus

Beispiel: irgendwann einmal hat sich der Kunde entschieden, eine Leistung X zu nehmen, die hährlich fällig wird. Also wurde die von mir entsprechend eingegeben. einige Zeit später nimmt er noch eine Leistung Y, die immer monatlich fällig wird (aber zB immer für 3 Monate im Voraus berechnet wird, ist aber im Prinzip egal). Immer mal wieder nimmt er Dienstleistung stundenweise in Anspruch, die dann entsprechend im Programm vermerkt wird. zB. 1h Dienstleistung, 20.01.2015 - 15.00-16.00 (wobei das Datum in diesem Fall Leistungserbringung = fälligkeit ist).

So - nun mache ich einen Rechnungslauf, z.B. Ende des Monats (über alle Kunden). Dann sucht das Programm alle fälligen Posten raus und baut daraus eine Rechnung zusammen. d.h. jeder Kunde bekommt nur eine Rechnung (sofern er natürlich übnerhaupt etwas fälliges hat).
d.h. für o.g. Beispiel könnte es sein, auf der Rechnung taucht X (jährlich, januar), Y (monatlich - Zeitraum januar-märz) und diverse Dienstleistungsstunden auf. Falls aber X zb nicht im Januar fällig wird, taucht die Pos. dort natürlich auch nicht auf).

D.h. ich habe bisher nur die fälligen Positionen mit Fälligkeit erfasst - die Rechnungserstellung lief dann automatisch.
ich hoffe so wird es klarer

Hallo hm0,

ja, ich denke ich verstehe was Du willst. Das geht so aber leider nicht. :frowning:

Aber: Du kannst als Abo-Aufträge ja nicht nur Rechnungen erstellen sondern auch Lieferscheine. Du erfasst also die entsprechenden turnusmässigen Leistungen als Abo-Vorlage Lieferschein, lässt diese dann jeweils monatlich (jährlich etc.) erzeugen und die liegen dann in Deiner Liste offenen LS vor. Die sporadischen Leistungen, welche der Kunde so nutzt, erfasst Du ebenfalls als Lieferschein. Zum Monatsende (Monatsmitte etc.) machst Du dann einen Rechnungslauf und erzeugst Sammelrechnungen, wählst den entsprechenden Kunde, hakst alle LS an, die Du abrechnen möchtest und am Ende bekommt der Kunde für alles seit der letzten Rechnung angefallene, eine Rechnung.

Kommt das dem entgegen, was Du erreichen möchtest?