Downgrade Financial Office Premium Handwerk 2016/2017

Moin,
wir benutzen bei unserem Programm lediglich die Warenwirtschaft inkl. des Lexware Mobile.

Wir würden nun gerne von Lexware Financial Office Premium Handwerk auf Lexware Handwerk Premium downgraden.

Geht das so einfach, wie bei einem anderen Beitrag in dem Forum beschrieben mit der Datenübernahme?

Gruß
ML

Hallo vizacon,

herzlich Willkommen in der Community und ein frohes und gesundes neues Jahr. :slight_smile:

Von den anderen Modulen wurde auch nie eines benutzt? Also keine Buchhaltung, kein Lohn etc.?

Nein, der Menüpunkt Datenübernahme ist für eine andere Konstellation gedacht. Aber die Rücksicherung der Datensicherung aus der FOpremium handwerk in die handwerk premium rücksicherst, sollte das in der Regel funktionieren.

Wenn jedoch eines der anderen Module schon mal benutzt wurde, solltest Du etwaige Prüfungszeiträume berücksichtigen.

Danke für die Antwort.

„Wenn jedoch eines der anderen Module schon mal benutzt wurde, solltest Du etwaige Prüfungszeiträume berücksichtigen“

Was bedeutet das genau.

Unglücklicherweise wurde mal damit vor 10 Jahren rumexperimentiert.
Das heißt Buchhaltung bzw. Lohn sind noch Stand 2007.

Diese Daten interessieren mich aber überhaupt nicht.

Sondern nur die WaWi.

Danke und Gruß

ML

Hallo ML,

das bedeutet, wenn dort reale Buchungen oder Lohnabrechnungen enthalten sind, sind die aus steuerrechtlichen Gründen aufzubewahren. Wenn es „nur“ Spieldaten waren, also keinerlei produktive, steuerelevante Daten, dann ist das nicht nichts, auf was Du achten musst.

danke.

Um es also noch einmal einfach gedacht zu erklären.
Ich kaufe mir gleich das Jahresabo Handwerk premium 2017.
Sichere unsere Finfancial Office Handwerk premium 2017.
Deinstalliere diese bzw. installiere auf einem Testrechner die Handwerk Premium 2017
Rücksichere die Datenicherung von Financial Office Handwerk Premium
Alle Daten sind dann in Handwerk Premium und ich habe dann nicht mehr Buchhaltung Anlagenverwalterung, Mitarbeiter und den Rest, den ich nicht brauche und alles ist wie vorher?

Gruß
Marco Lücke

Hallo Marco,

so sollte es sein, ja. :slight_smile: