Update 2015

Kurze Frage mit der Bitte um Antwort.

Ich nutze Financial Office Plus. Wenn ich das Update-Angebot für 2015 nicht nutzen möchte und die mir übersandte Software-CD wieder zurück schicke, funktioniertiert doch das einmal gekaufte und bisher „updategepflegte“ Programm (Buchhaltung/Lohn) in seiner Basis doch weiter oder?

Danke für ein Feedback.

Gruß Jens

Hallo Jens,

jein. :slight_smile:

Also Du kannst problemlos die Grundfunktionen nutzen, also buchen, Rechnungen schreiben etc. Bei lohn+gehalt ist es so, dass eine aktuelle Version Voraussetzung ist, um weiter abrechnen zu können. Da kommen ja zum Jahreswechsel wieder einige gesetzliche Änderungen.

Im buchhalter ist es so, dass z.B. Übertragung via Elster direkt aus dem Programm heraus nur noch bis März funktioniert. Bzw. wenn Du das neue Modell (http://lex-blog.de/2013/10/22/lexware-neue-angebotsmodelle/) bereits nutzt, dann bis zum Ende der Aktualisierungsgarantie.

Kurz: nutzt Du die lohn+gehalt Komponente geht es nicht ohne die Aktualisierung auf die neue Version, bei allen anderen Dingen fallen bestimmte Funktionen weg, die sich oft aber extern (z.B. Elster-Formular) abbilden lassen. Zwar mit etwas mehr Aufwand, aber funktional.