Zusammenführen zweier Lexwareinstallationen

Hallo,

Folgende Ausgangssituation:
Es gibt zwei Netzwerkinstallationen von Lexware finacial office pro + Fehlzeiten.
Auf beiden sind unterschiedliche Mandanten angelegt. In beiden Installation gibt es keinen Mandanten doppelt.

Ziel:
Es soll nur noch auf einem Server eine Netzwerkinstallation existieren mit allen Mandanten aus beiden getrennten Installationen.

Einzelne Firmensicherungen und Rücksicherungen funktionieren nicht wegen unterschiedlicher Datenbank IDs.

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit dieses Dilemma zu lösen?

Viele Grüße

Hallo Martin,

wir sind vor kurzem selber von einem 17 Jahre altem DOS-WaWi-System auf Lexware Pro 2013 umgestiegen und da hatten wir ähnliche Schwierigkeiten.
Das Meiste sollte sich doch mit Im- und Export bewerkstelligen lassen. Man muss sich dann nur für eine der beiden Versionen entscheiden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo Martin,

beide Installation liegen auf unterschiedlichen PCs, oder?

Wenn bisher getrennt wird es sich nicht so ohne Weiteres zusammenführen lassen. Ggf. lässt sich das aber auf externem Wege migrieren. Ich frage mal bei einem Kollegen an, ob dieser soetwas zusammenführen könnte und Euch dann eine Datensicherungsdatei erstellen kann, die dann einfach rückgesichert wird.

Meine Empfehlung für Euch: stellt dann auch auf premium um, da eine financial office premium günstiger ist als financial office pro und fehlzeiten pro. Zusätzlich bekommt Ihr mehr Lizenzen etc. und reisekosten premium gleich inklusive.

Hallo Martin,

ich schulde noch eine Rückinfo: wenn in einer der beiden Installation kein Lohn verwendet wird bzw. dort gelöscht werden darf/kann (Aufbewahrungsfristen bitte beachten), dann kann ich Dir anbieten, dass ein Kollege dies extern zusammenführt und Dir dann eine Datensicherungsdatei mit allen gewünschten Mandanten zur Verfügung gestellt wird, welche auf einem System rückgesichert werden kann.

Für Details kannst Du mich gern direkt kontaktieren.