Benutzerkontensteuerung in Lexware

Hallo,

ich beziehe mich in meinem Beitrag auf einen Blogeintrag auf der Seite: http://lex-blog.de/2013/08/25/benutzerrechte-in-lexware/. Ich habe nämlich noch eine weitergehende Frage und möchte mich gerne nach der Bitte von Steve richten.

Meine Frage ist die Folgende: Wenn ich die Benutzerkonten schon nicht einzeln mit Zugriffsrechten belegen kann, geht das mit Benutzergruppen, oder sagt Lexware da auch, dass dies nicht möglich sei und gibt es sonst evtl. soetwas wie ein Zusatzmopdul?

Schonmal danke für alle Antworten.

Mfg Kressiol

Hallo Kressiol,

Danke dafür. :slight_smile:

Du meinst, ob einer Benutzergruppe das Recht entzogen werden kann, nur auf bestimmte Kunden zugreifen zu können und nicht den kompletten Kundenstamm einsehen zu können? Nein, auch dies ist nicht möglich. Die zu vergebenden Rechte sind gleich - egal ob einzelner Benutzer oder Benutzergruppe.

Ich verstehe Dein Anliegen, eine solche Tiefe ist in den Benutzerechten in Lexware jedoch nicht vorhanden und macht - wie im Blogkommentar bereits erwähnt - aus meiner Sicht auch für die wenigsten Benutzer der warenwirtschaft wirklich Sinn.

Klar ist da immer auch die Henne-Ei Frage, also wäre die Möglichkeit da, würde man diese dann auch nutzen? Ich denke, für eine warenwirtschaft den Zugriff nur auf bestimmte Kunden zuzulassen ist schon recht speziell. Also jemand der Aufträge erfassen soll oder Kundendaten pflegen soll, tut dies in der Regel ganz oder eben gar nicht. :slight_smile:

Was genau sollen die Vertreter denn im Lexware machen? Nur Daten einsehen? Oder auch selbständig anlegen, bearbeiten etc.?

Hallo Steve,

erstmal danke für die schnelle Antwort. :slight_smile: Ich gebe zu, dass unser Fall speziell sein mag, aber ich bleibe dran. In unserem Unternehmen ist es der Fall, dass die jeweilligen Vertreter einen gewissen Postleitzahlbereich an Kunden vertreten und diesen nach Möglichkeit auch nur einsehen können.

Die Vertreter sollen folgendes tun können: Aufträge eingeben (das kleinste Übel, funktioniert auch)
Ihren Kundenbereich einsehen können und, wenn nötig überarbeiten können.

Viel mehr Rechte brauche die nicht. Buchhaltung und co. machen wir lokal.

Nochmal Danke.

MFG Kressiol

Hallo Kressiol,

eben mal mit meinem Spezi für Programmierungen ausgetauscht. Soetwas über ein externes Tool zu realisieren wäre nicht gerade trivial, da man ja den Auftragsassistenten hierfür mehr oder minder nachbauen müsste.

Lexware ist immer noch eine Standard-Software, da muss vieles eben auch für eine grosse Gruppe der Anwender passen. Ich gebe es gern als Feedback/Anregung nach Freiburg weiter, versprechen kann ich hier jedoch nichts. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

erstmal danke für die Mühe.

Ich habe mich eben nochmal mit dem Chef über diese Problematik unterhalten und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir, als Alternative, die Vertreter gar nicht an das System rankommen lassen wollen, sonder das ganze dann online mit einer Shoplösung und einem Bestellformular realisieren wollen. Dies passt ganz gut, das wir demnächst einen solchen aufbauen wollen.

Ha, so schnell lösen sich die Dinge manchmal… :slight_smile: