Lexware Programm auf 2 Rechnern zur selben Zeit

Hallo zusammen! :slight_smile:

Ich versuche mal das Problem so weit es geht kurz zu fassen.
Ein Freund von mir hat bei sich in der Firma einen Rechner mit Lexware faktura+auftrag plus installiert, jetzt ist er mittlerweile so weit das er „leider“ noch jemanden brauch der mit dem selben Programm auch Aufträge, Rechnungen etc. schreibt.
Allerdings muss das ganze Parallel passieren, dabei dürfen aber Auftragsnummern etc. nicht verändert werden. Das heißt das Programm darf nicht z.B. für 2 Kunden ein und die selbe Auftragsnummer vergeben etc., das heißt dass Programm muss als „eins“ laufen zu den ganzen Arbeitsvorgängen etc…


Bei Lexware habe ich eben angerufen gehabt, dort sagte man mir das man dafür das Warenwirtschaft Pro benötigt, da man dort 3 Lizenzen erhält und, so wie ich das verstanden habe, Serverzugriff besteht. Ich dachte erst „Ah, sehr gut, das heißt ich kaufe die Software, aber alles was ich damit am Rechner mache passiert dann auf irgendwelchen Servern bei Lexware und man kann zusammen auf seiner eigenen Datenbank arbeiten.“. Das wurde mir dann auch noch so „abgenickt“ quasi.
Habe dann noch ein zweites mal angerufen bei der Hotline weil ich eine Frage vergessen hatte, dementsprechend hatte ich dann auch jemand anderes am Telefon.
Also nochmal das selbe Problem angegangen und nachgefragt und auf einmal hieß es „Nein, die Server stehen hier nicht, diesen müssen Sie bei sich in der Firma haben“.

Also stand ich da wieder mit dem selben Problem wie vorher. :laughing:

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut beschreiben. :smiley:


Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort! :slight_smile:


Lieben Grüß

Hallo,

bis auf „…irgendwelchen Servern bei Lexware…“ ist alles korrekt.

Also nochmal das selbe Problem angegangen und nachgefragt und auf einmal hieß es „Nein, die Server stehen hier nicht, diesen müssen Sie bei sich in der Firma haben“.

Also stand ich da wieder mit dem selben Problem wie vorher. > :laughing: >

was ist jetzt konkret nicht klar? Du kaufst - sinnvollerweise - einen Server mit Windows-Server-Betriebssystem. Dort wird warenwirtschaft pro oder premium installiert. An den Server schließt du dann die gewünschte Zahl an Client-Rechnern an und installierst dort die Client-Version (wie das geht steht im Handbuch ausführlich beschrieben).

1 „Gefällt mir“

Danke erst mal für die Antwort! :slight_smile:

Heißt also, ich brauche einen Server, der in der Firma steht, auf diesem wird dann warenwirtschaft pro installiert, beide Rechner werden an den Server angeschlossen, auf diesen wird dann die Client Version installiert und alles was man macht wird parallel zum Server geschehen?!
Das war ja eben das Problem, da ich keine Ahnung von dem Programm habe und mein Freund eben so nicht, frage ich lieber nach, bevor man sich in umkosten stürzt und alles hinterher nicht funktioniert. :wink:

Hallo,

richtig. Daten und Formulare liegen auf dem Server und die Clients fungieren quasi (vereinfacht ausgedrückt) als Eingabegeräte.

Zur Not könnt ihr am Anfang auf dem Server auch zusätzliche eine Client-Version installieren, sodass einer quasi am Server arbeitet und der zweite dann am Client.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ja, aber das Server-Betriebssystem nicht hierbei nicht zwingend. Es kann auch ein „normaler“ PC mit Windows 7, 8 oder 10 sein. Hilfreich ist hierbei, wenn das Betriebssystem in der professional Version von Microsoft genutzt wird.

Der PC, welcher als Server fungiert muss natürlich immer laufen, sobald andere im Netzwerk mit Lexware arbeiten möchten.

Sollte ein „richtiges“ Server-Betriebssystem genutzt werden, empfehle ich dies nicht. Ein Server ist ein Server, daran sollte man nicht produktiv arbeiten.

1 „Gefällt mir“