Allgemeine Backup Frage zu Lexware Financial Office (Plus)

Hallo und Guten Tag,

ich stehe vor einem Datenübertragungsproblem.
Es gibt zwei unabhängige Lexware Financial Office Plus Installationen.
PC a) Hier wird nur Lohn und Gehalt abgerechnet
PC b) Hier wird nur der Buchhalter genutzt.

Beide sind Jahren in gebrauch und werden jedes Jahr mit der neuesten Version upgegradet.
Nun soll das ganze zusammengeführt werden. Gibt es einen Weg aus der Datensicherung nur den notwendigen den Buchhalter, oder nur “Lohn und Gehalt” zu exportieren?
Es ist dabei egal in welche Richtung das passiert. Wenn ein Modul erfolgreich kopiert wurde, wird eine neue Datensicherung erzeugt und diese auf einem neuen PC (ersetzt die bisherigen 2 Computer) zurückgespielt.

Vielen Dank für eine Tipp.

Hallo mikezi,

wie an anderer Stelle bereits erläutert, wird es mit Bordmitteln so schwierig. Aber:

Hast Du viele individuelle Konten? Um wieviele Jahre in der Buchhaltung handelt es sich? Gibt es mehrere Mandanten, also unterschiedliche Firmen in den jeweiligen Versionen? Oder nur eine Firma mit Lohn und in der anderen Version die Firma mit Buchhaltung?

Dann würde ich hier den Weg über Ex- und Import der Buchungsdaten gehen. Vorher in der Version wo bisher Lohn genutzt wird im dortigen Buchhalter alle Stammdaten anlegen (darauf achten, dass bei erstes Buchungsjahr das Jahr angegeben wird, welches als „ältestes“ im „alten“ Buchhalter vorliegt), individuelle Konten anlegen, sofern genutzt Debi- und Kreditoren aus dem „alten“ Buchhalter ex- und im „neuen“ importieren.

Danach dann die Buchungen jahresweise via DATEV-Export exportieren und dann im „neuen“ Buchhalter via DATEV-Import importieren.

Danach solltest Du dann in einem Programm sowohl die Lohn- wie auch die Buchhaltungsdaten haben und zukünftig nur noch eine Version benötigen.