Rücksicherung - Daten plattgemacht

Hallo,

ich habe glaube ich gerade ziemlich Murks gebaut… ich wollte Daten meines Vereins, der mit Lexware geführt wird, bei mir einlesen. Dazu habe ich auf dem Vereinsrechner eine Sicherung gemacht und anschließend eine Rücksicherung auf meinem PC. Jetzt habe ich voller Entsetzen festgestellt, dass dabei meine bestehende Firma plattgemacht wurde :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: Ich habe jetzt in meinem Lexware nur noch den Verein, und alle anderen Daten sind weg. ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er bei der Rücksicherung den Verein als neue Firma zusätzlich anlegt.

Hilfe! Gibt es da irgendeinen Weg raus? Meine Nerven. :blush: :blush: :blush:

Hi

keine Chance, hast du von deinem Rechner noch eine Datensicherung von bevor du die Rücksicherung gemacht hast?
Bei einer Rücksicherung wird der komplette Bestand überschrieben.

Argh, ich habs befürchtet.

Ich habe noch eine zum Glück, ja. Die ist zwar 2 Wochen alt, aber lieber so als alles futsch… :open_mouth:

Wie läuft das denn, wenn ich statt einer Gesamtsicherung eine Firmensicherung mache? Kann ich dann den Verein einzeln importieren, so dass meine Firma bestehen bleibt?

Danke und Grüße

Hallo terzel,

von welchem Programm sprechen wir denn, also mit welcher Software arbeitest Du konkret in welcher Version?

Hallo,

Lexware Professional 2015.

Ich habe es zwischenzeitlich mit dem Firmenimport bzw. Firmen-Rücksicherung probiert, da kommt dann aber der Fehler, dass die Signatur nicht übereinstimmt und der Datensatz aus einem anderen Programm stammt.

Gibt es sonst irgendeine Lösung? Über DATEV Ex- und Import, bringt das was? :question:

Hallo terzel,

danke. Professional ist hier nur ein Oberbegriff - was genau? Ist es buchhalter pro, financial office pro…? Bist Du so nett und trägst dies dann auch noch in Deinem Profil in das entsprechende Feld ein? Dies erleichtert die Hilfe ungemein. :slight_smile:

Firmensicherungen lassen sich nur in den Datenbestand rücksichern, aus welchem sie stammen.

Das kommt drauf an, was genau Du tun möchtest. :slight_smile: Wenn es z.B. „nur“ um die Übertragung von Buchungen geht, wäre dies eine Möglichkeit. Hier müsste vorab in dem zweiten Programm der Mandant und die erforderlichen Konten angelegt werden. Debi- und Keditoren könnten hier via Ex- und Import übertragen werden um Zeit und Aufwand zu minimieren. Die Buchungen könnten dann via DATEV-Ex- und Importe entsprechend ausgetauscht werden.

Wie die DATEV-Ex- und Importe funktionieren kannst Du u.a. hier nachlesen und auch anschauen:

1 „Gefällt mir“