Datensicherung

Hallo zusammen. Seit einer Woche habe ich bei der Datensicherung folgendes Problem:

Nach ca. 96 % kommt die Meldung:

Lexware financial office main exe funktikoniert nicht mehr

Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt.
Das Programm wird geschlossen …

wenn ich nur die automatisch vorgeschlage Version Datanorm Daten sichern wähle funktioniert alles einwandfrei,
wenn ich aber auch die Häkchen bei Formulare der Faktura mitsichern, Dokumente sichern, Datanorm Daten sichern, Mahnvorlagen und eigene Berichte aus der Buchhaltung mitsichern anklicke kommt nach ca. 96 % obige Meldung.

Ich bedanke mich bereits im voraus für jede Hilfe

Hi

hast du mal probiert die Datensicherung an einen andern Ort zu speichern?

Nein, ich glaube auch nicht, dass dies das Problem ist. Wie geschrieben, ohne die Häkchen bei den anderen Sachn funktionierts ja problemlos und früher hat das ja auch immer problemlos geklappt. Ohne große Hoffnung werde ich das aber heute ausprobieren. Ich bin aber der Meinung, die Datei Lexware financial office main exe fehlt entweder oder ist defekt. Ich weiß aber nicht, wie ich die zurückbekomme. Ich traue mich nicht, eine Datenrücksicherung zu machen.

Aber danke mal für die Antwort.

Probier doch mal den Lexware Client zu reparieren, über Systemsteuerung → Programme → das Programm anwählen und über Menü Reparieren auswählen, hat bei uns schon mit dem E-mail Bug geholfen.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Ich habe leider auch ein Problem mit der Datensicherung. Sie bricht bei etwa 99% mit einer Fehlermeldung ab und das Programm (Lexware Faktura und Auftrag 2015) nur schließen.

Als CD habe ich eine Version von 2015, das Juli Update kommt dann per Internet. Leider will Lexware nach dem Update aber eine Datensicherung durchführen, die dann aber immer abbricht.

Eine Deinstallation und Bereinigung verlief bis jetzt auch erfolglos.

Hat jemand noch eine Idee?

Bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe.

Gruß

P.S.: System ist Windows 10 64 Bit, Lexware auf einer SSD und Datenverzeichnis auf normaler Festplatte

mache das Häkchen bei Dokumente mitsichern weg. Bei mir hat es dann funktioniert.

Hallo.

Danke für den Tip. Aber ich sicherer keine Dokumente mit, heißt der Haken ist eh raus.

Was vielliecht noch zu erwähnen ist: Die Datensicherung sichert immer den kompletten Ordner „Program Files (X86)“. In der Sicherungsdatei sind dann natürlich viel zu viel unnütze Daten. Ich habe aber leider noch keine Einstellung gefunden, wo man den Lexware Daten Ordner bei der Installation angeben könnte.

Gruß

Hallo,

der Ordner ist - normalerweise - überhaupt nicht in der DaSi mit drin. Normalerweise wird „C:\ProgramData\Lexware[Programmname]\Daten“ und ggf. „C:\ProgramData\Lexware[Programmname]\Formular“ gesichert.

Welche Pfade hast du in der Installation für Programm- und Datenpfad angegeben und welche Ordner werden bei dir gesichert?

Hallo.

Das ist es ja, ich kann bei der Installation leider den Datenpfad nicht ändern. Das muss mit der SSD und Windows zu tun haben, da ich die User Pfade ja auf Platte umleite, damit die SSD nicht sooft beschrieben und gelöscht wird (soll ja nicht so gut sein).

Denke schon dran, mal eine Neuinstallation von Windows 10 zu versuchen. Vielleicht erledigt sich damit auch das Problem mit Lexware.

Im Prinzip kann ich die Faktura Version von CD auch installieren und benutzen, nur ist meine Datensicherung natürlich „jünger“ und damit eine höhere Version.
Sobald das Juli Update dann installiert ist, soll ja ein Datenbank Upgrade gemacht werden. Da die Sicherung aber nicht klappt, bricht natürlich alles ab.

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt. Werde berichten, ob eine Neuinstallation des Systems was gebracht hat.

Gruß

Hallo @all.

Nach einer Neuinstallation von Windows 10 (als Clean Install) geht alles wieder wie gewohnt. Irgendwas muss also vom Upgrade von Windows 7 nach 10 schief gegangen sein. :open_mouth:

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Hallo Niedtro,

sehr gut. :slight_smile:

Dann kann ich das Thema ja als gelöst schliessen.