Lexware Kundenservice

Ich habe letzte Woche einen Beitrag über falsche Umsatzsteuervoranmeldungen geschrieben.

Nachdem ich die Hilfe des Forums in Anspruch genommen habe (vielen Dank noch einmal an Marcus),
wandte ich mich an Lexware. Da es sich im vorliegenden Fall um die Durchsetzung von
Gewährleistungsrechten geht, habe ich die Installationshotline von Lexware angerufen.
Hier wurde mir erklärt, dass sie für mich nicht zuständig sei. Es gibt nur Hilfe bis zum
Zeitpunkt der Beendigung der Insatallation. Für mich wäre das aber der Zeitpunkt,
an dem ich das Programm ohne Fehler nutzen kann. Dies sah der „Service“ leider anders.

Ich beharrte mehrfach darauf, mit einem Verantwortlichen sprechen zu dürfen (kostenlose Hotline).
Leider vergebens. Ich wurde nur immer und immer wieder auf die kostenpflichtige Hotline
verwiesen. Mein Recht als Kunde auf kostenlose Beseitigung des Mangels, wurde
nicht entsprochen.

Mir bleibt nun erst einmal nur die Möglichkeit, über diverse Foren eine Änderung im Verhalten
gegenüber Kunden bei Lexware zu bewirken. Habt bitte Verständnis dafür.

Aber auch ihr müsst entscheiden, ob solch ein „Produkt“ euch bei der Erfüllung
eurer steuerlichen Pflichtenhilft.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hallo Thomas,

nicht ganz zu Unrecht. :slight_smile: Installationshotline ist für die Installation zuständig. In Deinem Falle geht es nicht um die Installation. Also die Aussage an sich ist vom Hotline-MA zunächst korrekt.

Für Fälle mit Hotlinekosten bei Programmfehlern gilt dies: https://support.lexware.de/produkte/financial-office-plus/fragen-und-antworten/000000000042091

Wofür genau? Und wie darf man denn „über diverse Foren“ verstehen? X-fache Einträge in verschiedenen Foren? Welches Ergebnis genau erhoffst Du Dir dadurch?