Übermittlung Beitragsnachweise funktioniert nicht

Hallo an alle,

ich bekomm hier noch graue Haare…

Ich habe das Dakota-Zertifikat wiederholt beantragt, eingelesen usw. Jetzt diesen Monat noch das Elster Zertifikat neu installiert. Zwischendurch eine neue Programm-Version von Lexware installiert.

Obwohl mir Lohn + Gehalt nach dem Einlesen des Dakota Zertifikat gesagt hat, es ist alles in Ordnung, kann ich jetzt keine Beitragsnachweise mehr verschicken. Beim Versuch diese zu übermitteln kommt folgende Fehlermeldung:

DESKTOP-IBAM2IG;DESKTOP-IBAM2IG\Büro;Dakota20;8260;WARN;2018.03.21;18:55:39.3539;"Die Datei "„EDUA0001"“ kann nicht verschlüsselt werden, da der Empfänger „„98000006"“ über kein Zertifikat verfügt!“
DESKTOP-IBAM2IG;DESKTOP-IBAM2IG\Büro;Dakota20;8260;WARN;2018.03.21;18:55:39.3695;"Die Datei "„EDUA0001"“ kann nicht verschlüsselt werden, da der Empfänger „„98000006"“ über kein Zertifikat verfügt!“
DESKTOP-IBAM2IG;DESKTOP-IBAM2IG\Büro;Dakota20;8260;INFO;2018.03.21;18:55:39.3695;*** dakota.ag 6.4.6047.30305 wurde mit dem Exitcode 4 beendet

Was kann ich denn jetzt tun? Ein Monatswechsel ist ja auch nicht möglich und am Freitag ist schon wieder der Termin für die Übermittlung der Beitragsnachweise (ich war längere Zeit krank zwischendurch).

Weiß jemand weiter?

Viele Grüße
keke

Du musst bestimmt bei dakota noch die Annahmestellen reorganisieren. Versuchs mal.

Super vielen Dank Maikäfer. Das schein geholfen zu haben. Zumindest sind meine letzten Beitragsnachweise raus gegangen.

So bin ich vorgegangen:
dakota: kein gültiger Schlüssel
Im Kurzprotokol von dakota erhalten Sie die Meldung: Für den Empfänger konnte kein gültiger Schlüssel gefunden werden.

Um diesen Fehler zu beheben, gehen Sie in zwei Schritten vor:

Annahmestellen aktualisieren
Bei bestehendem Problem: dakota neu installieren

  1. Annahmestellen aktualisieren

Gehen Sie hierfür über den Menüweg Extras - dakota - dakota einrichten - Einstellungen.
Wählen Sie den Punkt Annahmestellen aktualisieren und folgen Sie den Anweisungen
Prüfen Sie anschließend, ob die Meldung noch auftaucht. Ist dies der Fall, fahren Sie mit 2. fort.

  1. dakota neu installieren

Hallo keke,

das hat geholfen. Die Aktualisierung der Annahmestelen bei der oben genannten Problematik würde gar nicht funktionieren. Wenn kein gültiges Zertifikat erkannt wird, kann auch keine Aktualisierung der Annahmestellen erfolgen.

Aber schön, dass nun wieder alles funktioniert. :slight_smile:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Hallo Steve,
bei mir hat es nur mit der Aktualisierung der Annahmestellen funktioniert. Ich musste keine Neuinstallation von Dakota durchführen. Wie gesagt, ich hatte ja alle Zertifikate neu beantragt und eingespielt.

Viele Grüße
Keke

Hallo Keke,

Und bei Dir kam vorher die Meldung, es sei kein gültiges Zertifikat vorhanden? Und nach Aktualisierung der Annahmestellen kam exakt diese Meldung nicht mehr?