kein Versand über dakota möglich

Hallo liebes Forum, ich arbeite bei einem Kunden auf Lexware Prof. 2018 Vers. 18.00 Pünklt. zum Endjahresstress habe ich bei meinem Kunden vor Ort das Problem, dass ich nach dem Update auf die neue Version nicht mehr auf den Kommunikationsserver zugreifen kann. Das Zertifikat ist bis 18.01.2018 gültig, die Verlängerung beantragt aber noch nicht da. Folgende Fehlermeldung kommt: „Die Datei „C:\Users\UtRu.SUBSEQ\AppData\Local\Temp\wdog1ryn.oyo\EEBF0Pruefbescheid_17642239_20161231.pdf“ kann nicht entschlüsselt werden! Die Seriennummern der verschlüsselten Datei passen nicht zu Ihrem Zertifikat. Die Datei wurde nicht für Sie verschlüsselt. Bitte setzen Sie sich mit dem Absender in Verbindung.“ Bei der Prüfung des Dakota-Protokolls ist mir aufgefallen, dass am Tag des Updates (01.12.2017) bereits folgende Meldung erscheint: „…Bitte für Statusanfragen das zuletzt gültige Zertifikat verwenden…“ Es wurde jedoch nichts geändert und es gibt auch nur ein Zertifikat. Was ist hier zu tun?

Danke und vorweihnachtliche Grüße aus München,
Jaggl

Thema erledigt: auch eine Zertifikats-Verlängerung wirkt offensichtlich wie eine Neubeantragung, d. h. Dakota kann erst wieder verwendet werden, wenn das neue Zertifikat da ist und das alte gelöscht wurde. Wäre sinnvoll, dies auch so zu vermerken.

Viele Grüße
Jaggl

Hallo Jaggl,

das freut mich. :slight_smile:

Ist mir in der Praxis bisher noch nicht aufgefallen, daher kann ich dies nicht grundsätzlich bestätigen. In der Regel geht die Bereitstellung mittlerweile recht zügig, daher ist es mir vermutlich auch nicht aufgefallen, da kein Versand via dakota erfolgen musste, in diesem Zeitraum. :slight_smile:

Aber danke für den Hinweis, der evtl. auch anderen Nutzer:innen hilft.