Fehlermeldung: FM009a001b

Hallo zusammen,

ich habe ein „kleines“ Problem:

Beim Versuch, meine Beitragsnachweise aus dem Programm zu versenden, bekomme ich oben genannte Fehlermeldung. Mir wird mitgeteilt, dass „der Versand aus technischen Gründen nicht durchgeführt werden kann“.

Das dakota-Protokoll teilt folgendes mit: Die Datei konnte mit dakota nicht verarbeitet werden. Folgender Fehler wurde festgestellt:
„Eine oder mehrere Dateien konnten nicht verarbeitet werden. Daher prüfen Sie bitte im Kurzprotokoll von dakota die genauen Gründe.
Das Kurzprotokoll können Sie über ‚‚Extras-dakota-Kurzprotokoll dakota‘‘ aufrufen. (Fehlercode: 5). Bevor Sie die Hotline anrufen, informieren Sie sich bitte im Kurzprotokoll von dakota über die Ergebnisse dieses Versendevorganges. Das Kurzprotokoll können Sie über
‚‚Extras-dakota-Kurzprotokoll dakota‘‘ aufrufen.“

Im Kurzprotokoll ist folgendes aufgeführt: „Die Kommunikationsserver-Anfrage wurde mit einer Fehlermeldung abgelehnt.“

Des Weiteren funktioniert auch die Abholung vom Kommunikationsserver nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Hallo Krissi,

es gibt wohl in letzter Zeit immer wieder technische Schwierigkeiten mit dem ITSG-Server. Hast Du es nochmals probiert und wenn ja, bleibt es bei der Meldung? Die Annahmestellen sind soweit aktualisiert (siehe Extras - dakota - dakota einrichten - Einstellungen)?

Hallo Steve,

danke für deine Nachricht. Ja leider. :cry: Ich bekomme weiterhin folgende (andere) Fehlermeldung:

Anschluss wird geöffnet… Fehler 633: Das Modem (oder ein anderes Gerät wird bereits verwendet oder ist nicht richtig konfiguriert. Ich habe jedoch an den Einstellungen nichts geändert.

Ich kann auch nach wie vor keine Beitragsnachweise versenden. Ich habe diese nun über sv-net geschickt.

Hallo Krissi,

so ungesehen kann ich da leider nicht viel zu sagen. :frowning: Du kannst Dich nun entweder an die Hotline von Lexware wenden oder gern mit mir einen Termin vereinbaren. Via Fernwartung kann man das genauer prüfen und findet dann vermutlich besser zu einer Lösung.

Hallo Steve,

danke für deine Nachricht. Ich habe nun doch noch einmal einen Versuch gestartet. Ich habe die Annahmestellen aktualisiert und mein altes Zertifikat gelöscht. Nun funktioniert es wieder! Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und kann dies auf diesem Wege ggf. ebenso lösen.

Hallo Krissi,

super, sowas lese ich gern. :slight_smile:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.