Fehlermeldung: FM009AO100

Hallo zusammen,

wäre euch sehr dankbar, wenn jemand mir helfen könnte, und zwar ich kann eine SV-Meldung nicht versenden. Immer wieder kommt diese Fehlermeldung: FM009AO100

Es geht um einen Mitarbeiter, der als Mini-Jobber mit dem Beitragsschlüssel: 6100 angemeldet war, in diesem Monat habe ich seinen Beitragsschlüssel korrigiert auf 6500, da er mir die Befreiung von der RV eigereicht hat. Aus dem Vormonat hatte er aber eine Verbindlichkeit aus Lohn und Gehalt gegenüber uns, die ich ihm bei der aktuellen Abrechnung als Überzahlung abgezogen habe. Hängt die Fehlermeldung vielleicht damit zusammen? Denn die Storno-Meldung ist einwandfrei rausgegangen, nur die Neu-Anmeldung verursacht mir Probleme.

Für eure Hilfe danke ich euch sehr.

Hallo ,

schaue mal bitte bei der Fehlermeldung unter Details. Steht da was mit „DBAU oder DBXXX“ und einer Nummer, die Zeile brauchte ich mal.

Folgende Meldung habe ich erhalten:
DSME248 Kombination GD/Datenbaustein unzulässig (ANL. 4 Gem. Runds.)

Auf welches Rundschreiben bezieht sich die Meldung, kann ich auch nirgendswo finden.

Danke für die Hilfe

Hallo Frank,

habe Lösung für mein Problem hier gefunden: http://www.lern-ware.de/index.php/2016/09/22/lexware-lohn-fm009a010-dsme248-kombination-gddatenbaustein-unzulaessig-lexware-sv-meldungen-neu-erzeugen/

Danke für deine HIlfsbereitschaft.

Gruß
Klara