dakota Zertifikat auf Client einlesen?

Hallo werte Gemeinde,

wie in der Signatur zu lesen ist, benutze ich Financial Office. Ich mache gerade die monatlichen Lohnabrechnungen. Ich habe einen Server und 3 Clients. Auf einem Client funktioniert alles wunderbar. Nun musste ich eben auf einen anderen Client ausweichen um weiter Personal abzurechnen. Dort hat sich dakota aktualisiert …und meldet, dass kein aktuelles Zertifikat vorliegt.
Ein direktes Einlesen des Zertifikats wird nicht zugelassen - ich muss in den Antragsmodus. Aber das wäre ja Quatsch. Wie kann ich es denn am Client nun einlesen? Müsste das Zertifikat nicht eigetlich bereits am Server selbst gespeichert sein? Ich verstehe gerade nicht, wie das Ganze gelöst ist.

Hallo,

grundsätzlich solltest du dakota nur an einem Client nutzen, da es sonst passieren kann, das er mit den Dateifolgnummern durcheinander
kommt.

Das Zertifikat wechselt du, indem du bei dem Client wo es installiert, ist über Dakota einrichten /Datensicherung eine Sicherung erstellst.

Diese Sicherung liest du auf dem anderen Client über Rücksicherung wieder ein :wink:

@eeeStorm

Hat Dir den Hinweis von Frank weitergeholfen?