bei der Internetrecherche nach möglichen Lösungswegen bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Kurz zu meinem Problem, vor ca. 3 Wochen hatte ich plötzlich mit Windows Probleme. Ich arbeite auf einem Mac und habe für meine Windows-Programme eine Virtuelle Maschine. Funktioniert seit Jahren wunderbar. Nun - vermutlich durch Virusprogramm - spielten meine Programme verrückt. Mein Bankingprogramm lies sich durch Datenrücksicherung wieder in Gang bringen, auch mein Buchhaltungsprogramm war einfach wieder zu beheben.
Aber bei Lohn+Gehalt von Lexware funktionierte kein Dakota mehr. Angeblich kein aktuelles Zertifikat vorhanden, obwohl es als gültig angezeigt wird. Beim Versuch der Datensicherung einspielen kam die Fehlermeldung
Konfiguration lesen
Das Lesen der Konfigurationsdatei „c:/dakotaag/system/konfig.ini“ ist fehlgeschlagen! Die Kryptographie-Schnittstelle „“ wird nicht unterstützt!
Dakota lässt sich auch nicht reparieren oder deinstallieren.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat hier jemand bereits so einen Vorfall gehabt und eine Idee was nun zu tun ist.
Die Beitragsnachweise für Februar habe ich nun mit SV-Net verschickt, wenigstens das hat geklappt.
Viele Grüße, ich freu mich auf Lösungsmöglichkeiten
Hierzu hilft leider nur der Weg über die Lexware Hotline. Von dort aus wird man Deinen Vorgang aufnehmen und Du bekommst dann einen Rückruf und ein/e Spezialist:in wird die Thematik in der Regel via Fernwartung auf Deinem PC lösen.
Bitte gib hier auch Rückmeldung, wenn es geklärt werden konnte. Vielen Dank.
Moin ,moin.
Gibt es nun mittlerweile zu diesem Problem eine Lösung ? Habe nämlich das gleiche . Ich denke , es hängt aber mit der Update Installation von Dakota zusammen . Nur Dakota lässt sich wie beschrieben nicht deinstallieren . LG
Leider keine andere als die Kontaktaufnahme mit der Hotline. Von dort aus kann via Fernwartung bei Bedarf mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu suchen und die Thematik auch direkt zu lösen.
So hat ein Weilchen gedauert, da ich immer wieder Angst hatte, das ich dann meine Löhne evtl. nicht rechtzeitig machen kann. Habe ich es immer vor mir hergeschoben und wollte den passenden Moment abwarten. In der Zeit habe ich alles mit SV-Net gemacht. Etwas aufwendiger aber ging. Da ich diesen Monat zeitig mit allem fertig war, habe ich beschlossen mich an die Lexware Hotline zu wenden. Also am Freitag letzte Woche angerufen, der freundliche Mann hat sich kurz alles angeschaut und aufgenommen. Gestern kam dann der Rückruf von einer wirklich freundlichen Dame, die hat sich dem Problem angenommen, innerhalb weniger Minuten war alles erledigt. Sie hat aus dem Internet ein kleines Programm runtergeladen, für das man allerdings ein Passwort benötigt, installiert (ist wohl eine Reparatursoftware), Dakota rück gesichert und alles funktioniert wieder. Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen.
Sie meinte sowas kann passieren, wenn irgendein Update oder vom Virenprogramm was neues kommt. Dakota verhält sich wohl ähnlich wie ein Trojaner und schickt im Hintergrund Daten. Ist ja auch richtig und gut. Nur ist der Unterschied wohl sehr gering.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
Aber die Lexware Hotline bekommt von mir 5 Sterne.