Festplattencrash - Dakota Zertifikat wird auf neuem Rechner nicht gefunden

Hallo an alle,

wir hatten hier einen Festplattencrash. Neuer Rechner gekauft, alles wieder installiert, Daten rückgesichert. Alles gut.

Die Zertifikate für Elster und Dakota hatte ich noch auf einer externen Festplatte zusätzlich abgelegt. Diese habe ich jetzt wieder auf die neue Festplatte kopiert und Lohn & Gehalt sagt mir nun, dass kein Dakota Zertifikat auf dem Rechner ist, bzw. auch keins beantragt ist. Es ist keine Sicherung vom Zertifikat (denn das könnte man ja wieder einlesen) sondern eine Kopie der Zertifikats-Datei.

Was kann ich denn jetzt tun?

Viele Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,

den Sicherungsordner von dakota nicht zufällig auch? Müsste ein Ornder mit der Bezeichnung dakota_s sein. Dieser enthält die Sicherungen von dakota. Damit kannst Du alles notwendigen Einstellungen über die Rücksicherungsfunktion zurücksichern.

Evtl. nochmal prüfen, ob dieser Ordner gesichert wurde bzw. Du dies von der alten Festplatte retten kannst.

Hallo Steve,

ich habe jetzt überall geschaut, aber den Sicherungsordner leider nicht gefunden. Hab ich jetzt noch eine andere Möglichkeit?

Vorhanden ist:
eine Datei „Privater Schlüssel“ ITSG
eine Datei „ZIP komprimiert“ (gleicher Dateiname wie der Private Schlüssel)
eine Datei "Annahme … " ITSG Schlüsselliste

Ich hoffe mal, Dir fällt noch etwas ein… :slight_smile:

Viele Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,

leider nein. :frowning:

Aber evtl. kann man Dir via Lexware Hotline noch weiterhelfen. Evtl. finde ich auch via Fernwartung noch einen Weg, das ist dann aber kostenpflichtiger Support. Bei Interesse bitte Lexware Support und Beratung | deutschlandweit nutzen.

Vielen Dank.

Hallo Steve,

ich konnte den Ordner „Dakota_s“ doch ausfindig machen und habe die Daten nun wieder auf dem PC :laughing: :laughing: :laughing: . Wie kann ich das denn nun wieder alles zum laufen bringen? Ich beiß mir hier nämlich grade daran die Zähne aus. Vieeeeeelen Dank für Deine Antwort. :smiley:

Viele Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,

wo genau hakt es nun noch? Im Lohnprogramm über Extras - dakota - dakota einrichten - Rücksicherung - den dakota_s Ordner wählen - dort die letzte Sicherung anklicken und dann rücksichern.

Passt danach wieder alles?

Hallo Steve,

juhuuuuu es hat geklappt. Alles läuft wieder.

Vieeeeelen Dank!!!

Viele Grüße
Kerstin
:laughing: :stuck_out_tongue: :wink: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Super, das freut mich. :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung.