Löschen von Dakota Meldungen in Lexware vor dem Versenden

Hallo und Guten Morgen,

ich arbeite mit Lexware Handwerk Premium seit Mitte letzten Jahres zur Probe und habe durch Eingabe von Echtdaten SV-Meldungen und Beitragsnachweise generiert.
Beim Dakota-Sende-Assistenten bin ich bis zum Punkt anstehende Sendungen gegangen ohne das irgendwelche Dateien in Dakota Verzeichnisse geschrieben wurden.
Um richtig abzurechnen würde ich gerne diese Meldungen löschen, bevor sie versendet werden.
Nun meine Fragen.

  1. Was passiert bei Punkt 5 des Sendeassistenten? :question:
  2. Werden die Dateien vor dem Senden in Verzeichnisse geschrieben, wenn ja, in welches? :question:
  3. Können die Dateien in diesem Verzeichnis vor dem Senden gelöscht werden? :question:
    Eine Antwort würde mich sehr freuen.

viele Grüße und Dankeschön im Voraus

Hallo rockon49,

ich kenne mich zwar im Handwerk Premium nicht aus.
Aber in der Echtfirma solche „Planspiele“ durchzuführen ist sehr schlecht.
Dafür nutzt man eigentlich einen Mustermandanten.

Die Meldungen wurden aber in abgelaufenen Zeiträumen erzeugt?
Dann könntest du mal versuchen einen Monatswechsel ohne Dakota-Versand zu erzwingen.
Danach sollte zumindest der Versand der Altmeldungen unterbunden werden.

Vorher aber unbedingt eine Datensicherung machen.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo rockon49,

ergänzend zu dem, was Marcus geschrieben/gefragt hat:

vermutlich doch eher financial office premium handwerk, oder? Denn in handwerk premium gibt es keinen Lohn. :slight_smile:

Echtdaten auch in „Echtfirma“?

Löschen geht nicht. Du könntest ein Datenrücksicherung Deines Lexware Programm durchführen zu dem Zeitpunkt, als Du die Meldungen noch nicht erstellt hattest. Hierbei jedoch bedenken, dass auch die anderen Module wie Buchhaltung, Auftragserfassung etc. betroffen sind und etwaige Erfassungen dann auch wieder „weg“ wären.