Stammdatenupdate Probleme mit Dakota 6.2

Hallo liebe Community,

wir haben hier in der Firma folgendes Problem.

Bei meiner Kollegin lässt sich das Dakota nicht mehr starten es kommt die Meldung das die „Stammdaten“ seit 10 Tagen nicht mehr aktualisiert worden sind und ich prüfen soll ob ich auf „http://stamm.dakotaag.info/“ komme danach schließt es sich. Ich habe versucht die „http://stamm.dakotaag.info/“ aufzurufen das klappt ohne Probleme.

Dakota ließ sich trotzdem nicht starten quittiert mit der gleichen Meldung. Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist das ich Dakota über Lexware aufrufe wenn ich aber dann versuche die Stammdaten zu aktualisieren schlägt das fehl auch mit den richtigen Proxy Einstellungen. Der Versuch die Stammdaten manuell einzulesen wird mit der Meldung quittiert „Lizenz überprüfen“.

Was jemand Rat was ich da tun kann oder hilft nur eine Neuinstallation?

Vielen Dank

Hallo Thomas90,

hm, das habe ich bisher noch nicht gehört oder gesehen.

Wenn Du in lohn+gehalt auf Extras - dakota - dakota einrichten gehst, hier bei Einstellungen auf Annahmestellen aktualisieren, klappt das?

das klappt leider auch nicht, habe es gerade nochmal versucht er quittiert dann mit der Meldung das die „Verbindung nicht hergestellt“ werden konnte

Hallo Thomas90,

hm, seltsam. Ich würde versuchen, dakota mal zu deinstallieren und den PC dann neu zu starten. Im Anschluss nach Start von lohn+gehalt mal versuchen den Sendeassistent zu starten. Es sollte nun die Installation von dakota 6.2 angeboten werden. Diese durchführen und im Anschluss über Extras - dakota - dakota einrichten eine der letzten dakota Sicherungen rücksichern.

Du hast doch relativ aktuelle dakota Sicherungen?

Wenn das alles geklappt hat, lassen sich dann die Stammdaten unter Extras - dakota - dakota einrichten - Einstellungen fehlerfrei aktualisieren?

Hallo,

ich habe das Problem lösen können indem ich bei der Kollegin die Proxy Server rausgenommen, da die Einstellung im dakota nicht funktioniert haben.

Kann also geschlossen werden.

Hallo Thomas90,

ok, schön wenn es nun wieder klappt.

Danke für die Rückmeldung. :slight_smile: