Übermittlung nicht möglich

Hier ist Platz für Fragen / Themen, welche mit dakota zu tun haben. (im Hinblick auf Integration innerhalb Lexware)

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
keke7099
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Übermittlung nicht möglich

Beitrag von keke7099 » Do 6. Jun 2019, 13:55

Hallo an alle,

in der Firma wurde mit Lexware financial office plus 2018 V 22.52 gearbeitet. Die Firma wurde zum 31.12.2018 geschlossen.

Jetzt kam ein Brief der Rentenversicherung zur Betriebsprüfung. Die Lexware Version ist am 19.03.2019 abgelaufen. Ich konnte zwar noch die Daten zur Betriebsprüfung aus Lohn und Gehalt erstellen, allerdings verlangt Lexware ein Update des kompletten Programms damit die Daten auch an die Rentenversicherung übermittelt werden können. Gibt es dazu einen anderen Weg? Das Update nur dafür zu installieren ist zu teuer. Eigentlich kann es auch nicht sein, dass "meine" Daten, gerade für eine Betriebsprüfung, nicht mehr übermittelt werden können, wenn die Software abgelaufen ist.

Kann hier irgendjemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
keke7099

Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Lexware-Software: siehe Signatur
Danksagung erhalten: 653 Mal
Re: Übermittlung nicht möglich

Beitrag von Steve Rückwardt » Do 18. Jul 2019, 07:25

Hallo keke7099,
keke7099 hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 13:55
Eigentlich kann es auch nicht sein, dass "meine" Daten, gerade für eine Betriebsprüfung, nicht mehr übermittelt werden können, wenn die Software abgelaufen ist.
Du kannst die Daten leider nur als PDF exportieren und so an die Rentenversicherung übertragen. Derzeit besteht keine Verpflichtung euBP zu nutzen. Für euBP ist in den Lexware Programmen dakota erforderlich. Ohne die aktuelle Version ist dakota jedoch nicht funktional.

Die Betriebsprüfer:innen akzeptieren aber auf alle Fälle auch die Daten als PDF.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Antworten
Forum unterstützen