E-Bilanz Fehlermeldung

Hallo Leute, ich bin am verzweifeln! Ich habe versucht eine Nullmeldung meiner GmbH, die seit Jahren nicht mehr tätig ist zu veröffentlichen.
Bis zum letzten Jahr ging es ja noch Postalisch, nun haben wir das Problem.

Ich habe schon den ein oder anderen Fehler herausgefunden und behoben, aber jedes mal kommt ein neuer! Die Firma hat nicht mal mehr ein Bankkonto als einzigste Buchung ist das Stammkapital vorhanden, mehr nicht!

Vielleicht kann mir irgendjemand freundlicherweise helfen, diese Meldung kommt bei der Prüfung.


ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
ServerAnswer:
ServerResult:

lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: 170125118
Feldidentifikator: genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuV
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20191021102708
PrivateKennnummer:
RegelName:
Text: [75,96] Zum angekündigten Berichtsbestandteil ‚genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuV‘ liegen keine werthaltigen Angaben vor.
Untersachbereich:

Hallo doscom,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Schau mal hier - Fehlernummer: 610001002 Subcode: 170125118 da gab es schon er vergleichbares Thema, wobei es dort um die KKE ging, bei Dir die GUV.

Optional hier noch Infos zu der Fehlernummer:

170125118 – Zum angekündigten Berichtsbestandteil ‚geninfo.report.id.reportElement. reportElements.KKE‘ liegen keine werthaltigen Angaben vor.

oder

170125118 – Zum angekündigten Berichtsbestandteil ‚geninfo.report.id.reportElement. reportElements.BAK‘ liegen keine werthaltigen Angaben vor.

Lösung:
In den GCD-Daten wird unter dem Punkt „Berichtsbestandteile“ u. a. die „Kapitalkontenentwicklung bei Personenhandelsgesellschaften“ als mitgelieferter Berichtsteil aufgeführt. Wenn dieser Berichtsteil hier angekündigt wird, dann darf die entsprechende Maske im GAAP-Modul nicht leer sein. Es müssen zwingend Werte eingegeben werden. Alternativ besteht die Möglichkeit die „Kapitalkontenentwicklung bei Personenhandelsgesellschaften“ in den „Detailinformationen zum Vorgang“ komplett zu entfernen. Die Detailinformationen werden wir folgt aufgerufen: Reiter „Mein eBilanz-Online“ - Übersicht „Vorgänge“ - Anklicken des Augensymbols (rechts).

170125118 – Zum angekündigten Berichtsbestandteil ‚genInfo.report.id.reportElement.reportElements.B‘ liegen keine werthaltigen Angaben vor.

Lösung:
Wie oben, nur dass es sich hier um den Berichtsbestandteil „Bilanz“ handelt. Evtl. wurden bereits erfasste Werte nicht gespeichert. Dieser Berichtsbestandteil kann natürlich nicht in den „Detailinformationen zum Vorgang“ deaktiviert werden, sondern ist zwingend zu befüllen.

170125118 – Zum angekündigten Berichtsbestandteil ‚genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuVMicroBilG‘ liegen keine werthaltigen Angaben vor.

Lösung:
Wie oben, nur dass es sich um den Berichtsbestandteil „GuV“ (hier: nach MicroBilG) handelt. Evtl. wurden bereits erfasste Werte nicht gespeichert. Dieser Berichtsbestandteil kann in den „Detailinformationen zum Vorgang“ nicht deaktiviert werden, sondern ist zwingend zu befüllen. Kleinstkapitalgesellschaften können zwar bei der handelsrechtlichen Offenlegung im Bundesanzeiger auf die GuV verzichten, bei der Übermittlung einer eBilanz an die Finanzverwaltung ist dieser Berichtsbestandteil jedoch verpflichtend.

Quelle: eBilanz - Online Forum • Thema anzeigen - Bekannte Fehlermeldungen

Hilft Dir dies weiter?

Vielen Dank Steve,
ich habe es hinbekommen.
Mfg Thomas

Das lese ich gern. :slight_smile:

Guten Tag Thomas,

ich habe das selbe Problem und bekomme es nicht gelöst. Was genau hast du gemacht um die Fehlermeldung zu beheben?

Danke und liebe Grüße,
Carsten