Fehlernummer: 610001002 Subcode: 110085065 ELSTER-Version:

Die Umsatzsteuervoranmeldung für Januar verlief erfolgreich, sogar die geänderte Voranmeldung.
Dann gab es ja m 06.03. Schwierigkeiten mit Elster und nun wollte ich heute nach Rückkehr aus dem Urlaub endlich die Umsatzsteuer für Februar abgeben.
Beim ersten Versuch, sollte ich ein Update machen. Das ist passiert und der PC ist auch komplett neu gestartet.

Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Bei der Datenübertragung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten!

  • Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Die Felder ‚$/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[1]/Nutzdaten[1]/Anmeldungssteuern[1]/Steuerfall[1]/Umsatzsteuervoranmeldung[1]/Kz35[1]$‘ und ‚$/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[1]/Nutzdaten[1]/Anmeldungssteuern[1]/Steuerfall[1]/Umsatzsteuervoranmeldung[1]/Kz36[1]$‘ sind gemeinsam einzugeben. Kennzahl: Kz35 Nutzdatenticket: 20150407184844
  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: 110085065 ELSTER-Version: 15.20

Ich habe keine Grunddaten geändert und auch keine anderen Buchungen als im Januar gemacht.
Bitte um Hilfe, da ich auch nicht weiß, was das alles heißen soll.
Danke.

Hallo diwa2101,

vorweg: so ein kleines Hallo zu Beginn einer Anfrage ist schon nett und macht gleich viel mehr Lust behilflich zu sein. :slight_smile:

Ok, dann dürfte das hier https://support.lexware.de/produkte/buchhalter-plus/fragen-und-antworten/000000000037117 ggf. weiterhelfen?

Hallo Herr Rückwardt,

Ihr Hinweis hat mich in soweit weitergebracht, dass ich nun weiß, dass bei KZ36 in der VA Daten stehen, wo ich nicht weiß, wo die herkommen :open_mouth:
In dem angegebenen Pfad ist zwar eine Problembehandlung beschrieben, aber unter „Lexware scout Buchhaltung“ zeigt er mir nur den Hinweis, das die EB nicht ausgeglichen ist, das weiß ich aber. Warte noch auf Daten vom Steuerberater für Abschluss 2014.
Der Hinweis, dass USt-Positionen nicht paarig sind fehlt. Auch ist mit nicht bewusst, dass ich beim Buchen eine Fehlermeldung bekommen habe.
Ich habe jetzt das Problem, dass ich gar nicht herausfinde, welches Sachkonto mit dem Kz36 verknüpft sind. Ich nutze SKR04.
Da sollen ja nach dem Hinweis Umsätze sein, aber die Umsatzkonten habe ich alle schon nachgeschaut, da sind die KZ81 und 86 hinterlegt - also richtig :frowning:
Gibt es eine Möglichkeit, das schnell herauszufinden, oder muss ich alle bebuchten Konten auf ihre Eigenschaften prüfen?
Danke

Hallo diwa2101,

bitte bitte, nicht so förmlich. Hier sind wir alle per Du. :slight_smile:

Nö, das dürfte die Steuerkonten sein. :slight_smile:

Den Kontenplan öffnen, in die Liste der Konten mit rechte Maustaste klicken → ListeneinstellungenUStposition einblenden
Diese Spalte kannst Du auf- oder absteigend sortieren indem Du auf den Spaltenkopf klickst. Darüber solltest Du recht schnell die betroffenen Konten finden.